Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen?? 18 Jan 2011 20:56 #34811

  • Biegedrillknicker
  • Biegedrillknickers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 12
Hallo,
ich würde gerne mal wissen was ich so als M.Eng. als Berufseinsteiger verlangen bzw. erwarten kann. Meine Noten im Bachelorstudium waren sehr gut mit Auszeichnung und den Master werde ich mit 1,9 abschließen.
Was denkt ihr? Im letzten Gespräch wurden mir knapp 30000€ angeboten. Das war mir etwas zu wenig. Ich habe neben dem Studium in verschiedenen Büros gearbeitet und zuvor eine Ausbildung als Bauzeichner im konstruktiven Ing.-Bau mit Auszeichnug abgeschlossen.

Biegedrillknicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen?? 19 Jan 2011 07:28 #34813

Hallo BDK,
Du bist mind. 40000-45000 Euro wert, Du sollst Dich so verkaufen ob Du den Job gar nicht brauchst,
G, Hambra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen?? 19 Jan 2011 14:36 #34834

Vor einigen Jahren waren Einstiegsgehälter von 30-36T€ ganz normal. Heute sollen ja Ingenieure händeringend gesucht werden, vielleicht gibt es da etwas mehr ?!

Ich würde es nicht unbedingt nur vom Einstiegsgehalt ausmachen. Wenn es eine gute Firma ist, kann es ganz schnell aufwärts gehen.

In den ersten 2 Jahren geht es meist sowieso darum, das "Handwerk" zu erlernen. 40T€ finde ich als Einstieg schon ziemlich gut.

Nur so nebenbei:

Ein bekannter hat sein BWL-Studium abgeschlossen. Einstiegsgehalt bei einer Unternehmensberatung 5500€/Monat... Respekt, dafür sind wir wohl in der falschen Branche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen?? 28 Jan 2011 13:45 #34982

Kommt drauf an in welchem Bundesland Du arbeiten willst.

Die 30T€ als Einsteigsgehalt sind auch heute noch in den östlichen Bundesländern völlig gängig.
Auch mit 10 Jahren Berufserfahrung bekommt man hier in Sachsen aktuell Angebote von
2300,- bis 2500,- brutto bei 12-13 Gehältern. Das entspricht also etwa 27,5 - 32,5T€ im Jahr.
Und das waren keine kleinen Büros, sondern teilweise international tätige Großunternehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IBSz.

Aw: Was kann ich als Einstiegsgehalt verlangen?? 16 Mär 2011 14:40 #35545

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich Beispiele, wo bereits deutlich mehr ausgehandelt wurde. Es kommt immer ein bischen auf die Firma an. 40T sind möglich, da du wirklich zu einer sehr kleinen Berufsgruppe gehörst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten