Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenberufliche Tätigkeit als Statiker 29 Nov 2010 10:32 #34165

Hallo Zusammen!

Habe mal eine Frage. Ich bin Maschinenbauingeniuer und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Technische Mechanik, Mathematik und Finite Elemente Methoden an einer Fachhochschule. Zur Zeit werde ich öfter von Freunden gefragt, ob ich nicht eine Baustatik aufstellen kann. Zur Zeit betreue ich auch eine Abschlussarbeit zum Thema Typenstatik. Finde Baustatik ist ein sehr interessantes Gebiet. Da ich mich sehr für Mechanik interessiere, habe ich überlegt, ob ich nicht nebenberuflich Statiken aufstellen kann. Sozusagen als freier Ingenieur.

Meine Frage an euch, was muss ich als Maschinenbauingenieur für Vorraussetzungen erfüllen um Statiken aufstellen zu dürfen? Gibt es irgendwelche Titel die man erwerben kann (staatl. gepr. Statiker habe ich mal gehört)? Vielleicht könnt ihr mich etwas informieren.

Viele Grüße und dank im vorraus

TOBI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nebenberufliche Tätigkeit als Statiker 29 Nov 2010 10:47 #34166

Hallo Tobi :)

auf einen Theoretiker wie dich warten die Baustellen nur....

Wo rufen die denn an wenn es Rückfragen gibt? Können die sich an deiner Hochschule zu dir durchstellen lassen?

Abgewixte Bauunternehmer warten nur darauf dass geizige Bauherrn Feierabendstatiker beauftragen. Die stellen daraus ihre monitären Nachträge und ziehen ihre Kunden aus.


Klarer Fall von Größenwahn, tut mir leid.
;)

Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nebenberufliche Tätigkeit als Statiker 29 Nov 2010 10:53 #34167

Hallo Tobi,

ob du das auf jeden Fall erforderliche bauspezifische Fachwissen hast, musst du selbst wissen. Zur baurechtlichen Seite kannst du hier im Forum etwas finden:

www.diestatiker.de/statikerforum/4-stati...statiken-machen.html