Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Seitenaufbau... war schon mal schneller... 04 Feb 2009 10:06 #29149

  • Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 395
Moin moin,

erst einmal mein Lob an die schön erstellte Homepage...
Jedoch muß ich feststellen, daß die neue Seite doch
einen wesentlich langsameren Seitenaufbau hat als die "alte Seite".

Ich arbeite nicht mit Akustikoppler sondern DSL 6000
und es macht mir nicht mehr soviel Spaß wie "früher"
im Forum - weniger ist manchmal mehr...

Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Seitenaufbau... war schon mal schneller... 04 Feb 2009 11:05 #29154

Am Provider wird es wohl nicht liegen, Hosteurope ist eigentlich einer von den Guten.

Das Layout hat einfach sehr viele JavaScripts und Hintergrundbilder eingebaut, was alles seine Zeit zum laden braucht.

Am längsten braucht aber aus irgend einem Grund der Aufruf von der GET-Request von www.diestatiker.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=26 mit 3-7 Sekunden pro Aufruf. Ich vermute ja fast, das liegt irgendwie an diesem Joomla-Forum. Aber ich habe davon leider auch zu wenig Ahnung, als das ich da Tipps geben könnte. Ich würde da höchstens eine richtige Forensoftware wie SMF oder PHPBB empfehlen können.

Vielleicht melden sich ja die Systembetreuer mal noch zu dem Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Seitenaufbau... war schon mal schneller... 04 Feb 2009 14:26 #29156

Hallo,

SMF oder PHPBB würde ich nicht empfehlen. Haben schöne Sicherheitslöcher...

Haben gerade die Seite via Ping gecheckt. Normale Ergebnisse. Am Hoster liegt es also nicht.

Browsercheck: IE6 und IE7 sind wie immer schwach, aber das liegt an den vielen Prozessen die diese beiden Browser von Haus aus mitschleppen. Wenn dann Arbeitsspeicher an die Grenzen geht wirds langsam. Safari, Chrome und Firefox zu 90% Ok. Bei einigen (nicht bei allen) Themen im Board hakt es aber plötzlich. Daher vermuten wir Javascript Problem. Wird gecheckt.

Bitte bei den Posts immer Betriebssystem (reicht z.B. XP Sp2, Vista, Leopard) und Browser (z.B. Firefox 2, IE6) und evtl. DSL Geschwindigkeit angeben. Würde helfen um Probs zu finden und zu lösen.

Wir machen uns ans Werk :D

Viele Grüsse

WebArt-IT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Seitenaufbau... war schon mal schneller... 04 Feb 2009 14:51 #29159

  • Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 395
Moin WebArtIT,

mag sein...
Aber, IE hat immer noch über 50% Marktanteil das sollte man beim programmieren berücksichtigen.

Und
auf meinem Rechner läuft Ihr neues Forum halt langsamer als das Alte.
Und nicht nur bei mir, sondern auch bei bekannten Kollegen.

Auch sollte man berücksichtigen, daß gerade Statiker auch mal mir Laptop auf der Baustelle rumlaufen... und da geht das IE dann immer ein wenig langsamer,
wobei dann der langsame Seitenaufbau echt nervt.

Gruß Woodpecker

PS: Wer hat dieses Problem noch bemerkt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Seitenaufbau... war schon mal schneller... 04 Feb 2009 15:27 #29160

WebArt-IT schrieb: SMF oder PHPBB würde ich nicht empfehlen. Haben schöne Sicherheitslöcher...

Da ist Joomla nicht besser ;)

PHPBB ist in der Grundform eigentlich schon sicher, genau wie SMF. Die diversen Module von Dritt-Programmierern sind da schon eher das Problem.

Woodpecker schrieb: Aber, IE hat immer noch über 50% Marktanteil das sollte man beim programmieren berücksichtigen.

Eine Seite für einen Browser zu optimieren ist der verkehrte Weg. Man hat sich an die Befehle/Markups der jeweils verwendeten Struktur zu halten, die festgelegt sind. Die Browser haben sich genauso daran zu halten, wenn sie das nicht tun, ist es das Problem des Software-Herstellers, nicht das der verwendeten Sprache.

WebArt-IT schrieb: Bitte bei den Posts immer Betriebssystem (reicht z.B. XP Sp2, Vista, Leopard) und Browser (z.B. Firefox 2, IE6) und evtl. DSL Geschwindigkeit angeben. Würde helfen um Probs zu finden und zu lösen.

Ich werde es mir mit in die Signatur schreiben :D

Ansonsten kann ich auch Firebug zur Fehlersuche empfehlen. Das zeigt recht gut, welche Sachen lange brauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Seitenaufbau... war schon mal schneller... 04 Feb 2009 16:50 #29162

Hallo,
ich möchte mich dem Hinweis von Woodpecker anschließen:
Seitenaufbau ist leider auch bei mir sehr langsam.
Liegt vielleicht auch daran, dass die reinen Texbeiträge (und das ist das was mich interessiert) nur noch 50% meines Bildschirmes einnehmen. Der restliche linke Platz ist mit mehr oder weniger bunten Icons und blinkenden "online" "offlnine" Kästchen etc. verbraucht. Ohne Computerfachman zu sein kann ich mir vorstellen, dass sowas neben Platz auch Ladezeit kostet.

Auch wenn es vielleicht etwas hart ist sag ich doch mal meine Meinung: die neue Gestalltung des Forums ist für meinen Geschmak an der Zielgruppe "Statiker für Statiker" vorbei. Für mich passet das mehr in den Bereich "Lebensberatung und Partnersuche", wo die persönlichen Informationen über die User einen höheren Stellenwert haben.

Weniger ist manchmal mehr.

Tut mir leid. Aber ich musste das mal loswerden.
Grüsse aus Berlin
F. Muthmann

PS mein Leblinsforum ist das der Brandschutzfachplaner, extrem simpel gestalltet, sehr informaiv, alle User benutzen ihren echten Namen.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten