Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fehlende Fundamente unter Altbau 23 Sep 2003 00:16 #918

  • franz
  • franzs Avatar Autor
Hallo alle,<br />
bei einem Altbau (Bj. 1965) haben sich in den Aussenwänden Risse<br />
gezeigt.<br />
Bei der der Fundamentenkontrolle haben wir gesehen, dass gar keine Stb.-Fundamente da sind, sondern nur das Kellermauerwerk mit d = 36.5 cm weiter nach unten geführt wurde.<br />
Eine tragende Stb.-Sohle ist nicht vorhanden, im alten Schnitt kann man nur die gezeichneten Streifenfundamente erkennen, die nicht ausgeführt sind.<br />
Nun meine Frage: Da an mehreren Stellen vert. Risse aufgetreten sind möchte ich abschnittsweise das Mauerwerk mit neuen´Streifenfundamenten unterfangen.<br />
Muss ich die Fundamente komplett unter dem Mauerwerk durchgehend<br />
anordnen, oder kann ich Fundamentabschnitte anordnen.<br />
Wenn man das kann, würde sich aber das Mauerwerk im nicht abgefangenen Abschnitt so wie bisher setzen?<br />
Muss ich die Streifenfundamente bewehren oder reichen auch unbewehrte aus?<br />
Vielen Dank für die Antworten.<br />
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten