Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Theorie ii. Ordnung 19 Sep 2003 09:13 #911

  • D.Fischer
  • D.Fischers Avatar Autor
Hi,<br />
ich bin gerade dabei einen Stahlrahmnen zu berechnen, Früher habe ich den Stabilitätsnachweis nach Theorie.II. Ordnung mit dem Rechner gemacht um die Knicknachweise in Rahmenrichtung zu umgehen.<br />
Ich habe im rechner im LF H die Lasten mit dem Faktor 1.71 multipl. und bis an die Streckgrenze Sigma = 240 N/mm² nachgewiesen. (alte DIN 18800 Ausgabe 1981)<br />
Wie mache ich den Nachweis im Rahmenprogramm nach der neuen DIN 18800 (11.90)? <br />
Da die Lasten mit den Teilsicherheitsbeiwerten sowieso erhöht werden und im Nachweis bis an die 240 N/mm² gegangen wird, muss ich dann noch einen Faktor (wie früher die 1.71) ansetzen?<br />
Ich habe bisher mehr im Stb.-Bereich gearbeitet,verzeiht mir deshalb diese Grundsatzfragen. Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Theorie ii. Ordnung 19 Sep 2003 09:48 #912

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
also, mit 1,71 brauchen die Lasten nicht zusätzlich multipliziert zu werden. Die Lasten werden mit dem Teilsicherheitsbeiwerten für Lasten (1,35 bzw. 1,5) und dem Materialbeiwert (1,1) beaufschlagt, dann sind Schiefstellung und (oder) Vorkrümmungen zu berücksichtigen. Der Knicknachweis erfolgt dann wie üblich gegen die Fließgrenze ( 24 oder 36 kN/cm²). Bei Kippen und Biegedrillknicken nach Th. II. Ord. wird analog verfahren.<br />
<br />
Gruß<br />
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Theorie ii. Ordnung 19 Sep 2003 13:11 #914

  • frank
  • franks Avatar Autor
Hi Mario,<br />
danke für Deine prompte Nachricht.<br />
Was heisst den Vorkrümmung oder Schiefstellung?<br />
Muss ich die Werte noch zusätzlich von Hand ermitteln und berücksichtigen?<br />
Bis dann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Theorie ii. Ordnung 19 Sep 2003 13:30 #915

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Lies mal die DIN 18800 Teil 2 "Stabilität, Knicken von Stäben und Stabwerken". Dort findest du ab Seite 5 alles was du braust.<br />
Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Theorie ii. Ordnung 20 Sep 2003 11:20 #913

  • Inetbau
  • Inetbaus Avatar Autor
bei www.frilo.de ist ein fachaufsatz zur berechnung nach din 18800 mittels stabwerksprogrammen hinterlegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Theorie II. Ordnung 03 Okt 2003 12:47 #916

  • Bernhard Arciszewski
  • Bernhard Arciszewskis Avatar Autor
Hey Thorsten, <br />
ich hätte gern ein Rechenbeispiel über :<br />
1. Stab : Belastung nur Normalkraft<br />
2. Riegel : Belastung aus Normalkraft<br />
und Biegemoment.<br />
Die bisherige stat Berechnung nach DIN 4114 und<br />
Statik I Ordnung ist bekannt Mir fehlt zur Ein-<br />
arbeitung ein Beispiel nach Theorie II.Ordnung.<br />
Kannst Du mir helfen ?????<br />
Mit freundlichen Grüssen<br />
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten