Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Brauche mal Eure Hilfe/Ratschläge 18 Sep 2003 08:08 #898

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Guten Morgen zusammen!<br />
<br />
Auf der Suche zum Thema Statik per Google bin ich auf Euch gestoßen.<br />
Vielleicht kann mir ja von Euch einer einen kochendheißen Tipp geben zu meinem "Problemchen".<br />
Sicherlich werde ich nicht darum herum kommen mir vor Ort einen Profi zu suchen, der sich das ganze mal in Natura ansieht, aber ein paar Tipps oder Ideen und Einschätzungen Eurerseits wären schon sehr hilfreich.<br />
<br />
Ich plane einen Altbau von 1959 zu kaufen. Ein Teil des EG wurde gewerblich für einen Friseur genutzt. Dieser Friseursalon soll in Zukunft unser Wohnzimmer werden.<br />
<br />
Dummerweise wird dieser Friseursalon von einer Wand geteilt die für mich als absoluten Laien wohl eine tragende Wand ist.<br />
<br />
Hier seht Ihr mal den Grundriss vom EG (darüber ist übrigens direkt der Dachboden):<br />
www.lunaar.de/haus/Haus1.jpg

<br />
Hier seht Ihr im rechten Teil den Salon und auch die Wand (in der Mitte ist der Kamin für die Heizung be- und entlüftung).<br />
<br />
Diese Wand soll raus, so daß im besten Fall der Grundriss für das EG so aussieht:<br />
www.lunaar.de/haus/Haus2.jpg

<br />
die hier jetzt auch fehlende Wand im linken Teil des EG kann vernachlässigt werden, da diese schon seit Jahren nicht mehr existiert und dort ein Unterzug verläuft, wichtig für mich ist der rechte teil.<br />
Nach all dem was ich gelesen habe, wäre meine Idee nun folgende:<br />
Ich setzte (bzw. lasse setzen) zwei Unterzüge jeweils von der Wand bis zum Kamin um die Last der Decke auf möglichst viel Bodenfläche zu übertragen. Seht Ihr das ähnlich oder denke ich dort irgendwie zu quer für die Materie?<br />
<br />
Das Haus ist teilunterkellert, hier mal der Plan vom KG:<br />
www.lunaar.de/haus/Haus4b.jpg

<br />
Von all dem was ich aus diversen Publikationen herauslesen konnte, denke ich eigentlich da nicht ganz falsch zu liegen. Leider hab ich keinerlei Ahnung in welcher Größenordnung ich mit den Kosten liege und ob das alles überhaupt so realisiert werden könnte.<br />
<br />
Habt Ihr vielleicht Ideen, Anmerkungen oder sonstiges zu diesem Vorhaben? Im besten Fall natürlich ein "halb so wild und kost nicht die Welt!" ;o)<br />
<br />
Vielen Dank Euch allen schonmal.<br />
thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachtrag 18 Sep 2003 08:10 #899

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Hab noch was nicht unwesentliches vergessen, die Decke im EG zum DG ist eine Stahlbetondecke.<br />
<br />
Danke<br />
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtrag 18 Sep 2003 09:35 #900

  • Leonardo
  • Leonardos Avatar Autor
Sorry, aber m.E. ist das off topic.<br />
<br />
Das Forum heißt "Statiker für Statiker"<br />
<br />
Grüße<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtrag 18 Sep 2003 09:39 #901

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Sorry, gibts ein alternatives Forum "Statiker für Häuslebauer oder Daus" oder so?<br />
Ich dachte vielleicht kann einer der Profis mir ein paar Tips geben und als ich im Archiv so einiges an Anfragen von Nichtstatikern gefunden hatte, habe ich gehofft das meine Anfrage hier gut aufgehoben ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtrag 18 Sep 2003 10:23 #902

  • Administrator
  • Administrators Avatar Autor
Das Forum ist auch für Nichtstatiker gedacht!<br />
<br />
Ich verstehe die Fragestellung, ist aber schon etwas tief in der Materie. Es macht Sinn, das von einem Statiker Vorort anschauen zu lassen. Alternativ für einen groben Kostenrahmen kann man auch mal eine ausführende Firma fragen. (Die ipg´s sind für mich unleserlich)<br />
<br />
MFG Andreas Uhrmacher<br />
Forumadmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtrag 18 Sep 2003 10:26 #903

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Vielen Dank, für die Aufklärung, bin ich also nicht ganz so falsch hier.<br />
Das die jpg unleserlich sind versteh ich nicht, hier funktioniert es einwandfrei, außer das sie vom IE runterskaliert werden und dann zu klein sind.<br />
Wer wäre denn da für die durchführung der richtige Ansprechpartner, reine Statiker finde ich in unseren Gelben Seiten nicht, Architekturbüros oder Maurerbetriebe vielleicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten