Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

weisse wanne 09 Aug 2003 12:53 #748

  • christian
  • christians Avatar Autor
hallo liebe statikerkollegen,<br />
ich wollte mal eure meinung hören. ich habe eine weisse wanne für ein einfamilienhaus (grundfläche 10,6*9,5m) geplant - ausgangssituation: keller kann 1,95m im grundwasser stehen, gemäss angabe bodengutachten.<br />
habe die rissbreite auf 0,15mm angesetzt und nach "g. meyer" und "lohmeyer" gerechnet und geplant. bewehrung in der sohlplatte (25cm stark) = Q513A oben und unten - dies ergab ca. 22 kg stahl /m2 bodenplatte. in die wände habe ich Q257A innen und aussen gelegt + durchmesser 10/15cm (in summe ca. 19 kg stahl /m2 wand) horizontal innen und aussen in der höhe bis zum maximalen grundwasserstand. meiner meinung nach ist diese bewehrung angemessen für diese randbedingungen. wunsch des bauunternehmers waren möglichst keine fugen in den wänden - also habe ich nur 2 vertikale arbeitsfugen in den wänden vorgesehen (um die wände in 2 betonierabschnitten zu erstellen - da die schalung des bauunternehmers "nur" für die halben wände vorhanden war). das problem ist, der bauherr und der ausführende bauunternehmer, die meinen das wäre viel zu viel bewehrung. wie seht ihr das ?<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weisse wanne 09 Aug 2003 15:02 #749

  • Hubert
  • Huberts Avatar Autor
Nach Meyer und Lohmeyer geplant und gerechnet ist schon i.O. Die errechneten Bewehrungsgehalte sind auch in Ordnung und liegen sogar noch unter 100 kg/m3 Beton. Wenn man`s gewissenhaft plant, kommt halt so viel Bewehrung raus. Wo eventl. noch was einzusparen wäre, ist in den Feldbereichen unten. Hier ist nur Rissbewehrung in der Größenordnug von 2-4cm2 erforderlich. Also unten vielleicht Q335A durchgehend und quer unter den Wänden Zulagen einbauen. Ferner können im unteren Wandbereich (30% der Wandhöhe) die horizontalen Zulagen entfallen, da hier die Wandverformung durch die vorab betonierte Sohlplatte behindert wird. Die Risse werden sich hier ohnehin fein verteilen.<br />
Leider wirst du von dem Bauunternehmer jetzt nicht mehr weiterempfohlen, weil er zuwenig Fachwissen hat. Er wird wieder zu einem Statiker gehen, der schreibt "konstruktiv gewählt innen und außen Q 1.. bla bla bla.<br />
Gruß Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weisse wanne 10 Aug 2003 17:28 #750

  • F. Schütt
  • F. Schütts Avatar Autor
Hallo Kollege,<br />
ich denke auch, daß die Bewehrung in Ordung ist.<br />
Ich habe gerade letzte Woche eine weiße Wanne berechnet, mit folgenden Daten:<br />
Sohle, d = 30 cm, Je Q513A oben und unten durchweg + Zulagen Q335A und auch Q188A. Die Kelleraußenwand wurde 25 cm mit Q513A innen und außen. Das Haus war ca. 11.50 m * 11.50 m und die Sohlplatte wurde als elastische gebetteter Balken berechnet, da zum Grundswasser noch sehr schlechter Baugrund kommt. Kontruktiv würde ich eine weiße Wanne nie "schätzen", da ist man mit Lohmeyer und Co schon auf dickerem Eis.<br />
Noch ein schönes warmes Wochenende.<br />
Gruß F. Schütt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weisse wanne 20 Aug 2003 12:56 #751

  • Ernst
  • Ernsts Avatar Autor
Welche Abminderungsfaktoren sind denn angesetzt worden ?<br />
0,9 für B25<br />
0,9 für Z35 L ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten