Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchbruch in Stahlbetonstütze 03 Aug 2003 09:28 #692

  • G. Joost (Statiker)
  • G. Joost (Statiker)s Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Der Architekt hielt es für notwendig einen Rauchabzug D= 25cm mitten durch eine Stütze 45/20cm anzuordnen. (Ohne Rücksprache mit seinem<br />
Statiker)<br />
Ich bin nun eingeschaltet worden um eine Lösung<br />
(Nachweis) hierfür zu finden.<br />
Wer hat Hinweise auf Literatur oder Berechnungshilfen zu dieser Problemstellung.<br />
(Habe in meiner Bibliothek hierzu nichts gefunden.)<br />
Die Stütze befindet sich in einem EFH, daher nur gering belastet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchbruch in Stahlbetonstütze 04 Aug 2003 15:40 #693

  • Stefan Held
  • Stefan Helds Avatar Autor
Hallo Herr Joost,<br />
<br />
ich denke bei ihrem Problem könnte ein in die Öffnung eingebrachtes Stahlrohr mit oben und unten angebrachtem Flachstahl die Lösung sein. Der Flachstahl muss so breit gewählt sein das die Betondruckspannungen (8,33MN/m²) nicht überschritten werden. Das Rohr ist dann als Kreisring mit Einzellasten am oberen bzw. unteren Scheitelpunkt zu bemessen (max.M=F*r), ähnlich eines Kanalrohres. Wichtig bei dieser Konstruktion ist der kraftschlüssige Einbau in der Öffnung. Unterhalb der Öffnung würde ich zusätzlich noch eine Umfassung aus Flachstahl anordnen, um die Querzugspannungen aufzunehmen. Die eventuelle Knickgefahr der Stütze ist natürlich noch zu überprüfen. <br />
<br />
Mit freundl. Gruß<br />
Stefan Held<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schöne Lösung 04 Aug 2003 18:11 #694

  • G. Joost
  • G. Joosts Avatar Autor
Schöne Lösung, vielen Dank Herr Held !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten