Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchbruch in Stb.-Rippendecke, System Omnia 01 Aug 2003 09:28 #689

  • T. Henke
  • T. Henkes Avatar Autor
Hallo!<br />
<br />
Die Decke ü. EG in einem Einfamilienhaus (Bj. ´78) besteht aus einer Stb.-Rippendecke mit Zwischenbauteilen aus Bimsbeton. Die Ursprungsstatik habe ich vorliegen. Danach wurde für die Decke das System "Omnia, Typ A" gewählt mit folgenden Werten: d0=20+0; e=64 cm; Betonfußbreite 13,5 cm; Trägerhöhe = 15,5 cm.<br />
<br />
In diese Decke soll nun für eine neue Treppe ein rechteckiger Durchbruch der Breite 80 cm geschaffen werden, d.h. einer der Gitterträger ist zu kappen und auszuwechseln. Hat jemand Erfahrung mit der Berechnung und konstruktiven Ausführung dieses Deckentyps?<br />
<br />
Ich habe zwar schon den Hersteller dieses Deckentyps ausfindig gemacht bzw. das zugehörige Planungsbüro, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit fällt aber aus mir nicht bekannten Gründen eher widerwillig, zumindest aber schwerfällig aus.<br />
<br />
Für Tips und Anregungen zur Berechnung und baulichen Durchführung wäre ich sehr dankbar.<br />
<br />
MfG<br />
T. Henke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchbruch in Stb.-Rippendecke, System Omnia 01 Aug 2003 13:14 #690

  • Jupp
  • Jupps Avatar Autor
Hi<br />
biste Statiker oder Bauherr ??.<br />
<br />
Gruß Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchbruch in Stb.-Rippendecke, System Omnia 02 Aug 2003 15:45 #691

  • T. Henke
  • T. Henkes Avatar Autor
Hallo Jupp,<br />
<br />
ich bin Statiker, habe aber mit solchen Decken keine Erfahrung. Was ich brauche, sind Hinweise zur Bemessung der Auswechselung und konstruktive Details zur Ausführung: Herstellen des Durchbruchs, neue Querbewehrung und Lage, Randbügel / -einfassung etc. Kennst Du Dich damit aus? Und selbst? Auch Statiker?<br />
<br />
MfG<br />
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten