Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

TWP in USA 07 Jan 2005 09:39 #6746

  • Jo. B.
  • Jo. B.s Avatar Autor
Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr !

Einige "Einsteigerfragen" zur Tragwerksplanung in den USA:

Welches sind die aktuellen US Normen Stahlbau und Beton ?
Kann jemand Literatur oder Bezugsquellen für einfache
Berechnungsbeispiele und die Normen empfehlen ?
Ist eine Bemessung in N, kN, m, m² zulässig oder pound, inch, etc. ?


Vielen Dank !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTWP in USA 07 Jan 2005 10:32 #6749

Hallo Jo.B.,

eine Bemessung in N, kN, m, m² ist zulässig, machen wir auch so. In den Vorbemerkungen geben wir allerdings immer noch die Umrechnungsfaktoren an.
1 kip = 1 lbs = 4.45 kN
1 kN = 225 lbs = 0.225 kip
1 psf = 47.9 Pa = 0.0479 kN/m²
1 kN/m² = 1.000 Pa = 20.9 psf
1 kis = 6.895 Mpa = 6.895 N/mm²
1 N/mm² = 1 Mpa = 0.145 kis
Literatur oder Bezugsquellen kann ich dir leider keine sagen, da ich keine weis.
Für die aktuellen US Normen schau doch mal unter www.aisc.com (gibt da sehr viele).
Leider kann ich dir von den Normen auch keine zuschicken, da die sehr viele Seiten haben und wir die nur sehr unvollständig da haben.

Hoffe das hilft dir trotzdem weiter
Gruß
Steelfarmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTWP in USA 07 Jan 2005 10:50 #6750

  • Jo. B.
  • Jo. B.s Avatar Autor
Welche Software verwendet ihr für Projekte in USA ?

Für Stahlbau und für Beton ?

Gruß, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTWP in USA 07 Jan 2005 11:02 #6751

Salve, Jo.B.

wir berechnen in den USA nur Fassaden aus Alu oder Stahl, d.h. die Schnittkräfte ganz normal mit einem Programm dass man auf Englisch umstellen kann und dann noch der Spannungsnachweis (von Hand oder auch durch Programm).
Zum Beton kann ich dir überhaupt nichts sagen.

Gruß
Steelfarmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software USA 07 Jan 2005 15:00 #6756

www.reig.de/

Das Hauptprodukt STAAD.Pro, FEM-Programm für Statik, Dynamik und Erdbebenuntersuchung, ist mit ca. 40.000 Installationen weltweit die am meisten verwendete Berechnungssoftware.

STAAD.etc ist ein leicht verständliches Toolkit für den Bauingenieur.

Denke damit ist man gut gerüstet !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTWP in USA 07 Jan 2005 18:25 #6758

Beton Norm ist ACI 318-99, wird demnaechst jedoch auf neuen code umgestellt (ACI 318-02). Stahlbau norm ist AISC LRFD (oder ASD) Specifications for Structural Steel Buildings. Andere wichtige normen sind ACI-530 fuer Mauerwerk, ANSI/AWS Structural Welding Code - Steel D1.1 fuers Schweissen. IBC 2003 fuer Lastannahmen. ASCE-07-02 auch fuer Lastannahmen. ASTM is wichtig fuer stahlguete und klassification.

Es ist eine gute investition stich mindestens folgende literatur zu besorgen:
Manual of Steel Construction Load and Resistance Factor Design (fuer Stahl)
sowie
ACI318-02 fuer beton

Es ist wichtig zu ueberpruefen welcher code in welchem US Staat anzuwenden ist. Manche Staaten adoptieren einen code schneller als andere, und dann wird auch manchmal was angehaengt.

Bemessen kannst Du hier wie du willst. kN oder kip, ist Deine Angelegenheit, da in der Regel sowieso niemand Deine Berechnungen anschaut. Mit der Aussnahme von einigen Projecten fuer die US Air Force musste ich noch nie eine Berechnung einreichen. In diesem fall war das metrische system gefordert.

Fuehrende software in meiner region der USA ist RAM International. Da gibt es einige sehr hilfreiche produkte (RamAdvanse, RamManager). STAAD haben wir hier auch im Buero, wird jedoch nur verwendet wenn wir in seismisch aktives gelaende kommen. Fuer den taeglichen Gebrauch ist RAM die einfachere, und wesentlich kostenguenstigere Loesung. Hat auch Beton-modul. Ausserdem gibt es einige programme von PCA die hilfreich sind im beton.

Zum schluss noch folgender hinweis: Fuer jede Ingenieur-arbeit muessen Sie in den USA im jeweiligen bundesstaat zugelassen sein. Dies ist ein langwieriger prozess, und erfordert sogar zwei 8 stuendige pruefungen. Danach bekommen Sie dann einen klasse stempel, und koennen sich P.E. nennen. Falls sie nicht in den USA zugelassen sind benoetigen sie einen PE der ihre arbeit ueberwacht und dann stempelt.

emailen sie mir falls sie weitere fragen haben!

mfg

Andreas in Ohio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten