Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

dachlatten - mannlast 13 Mär 2018 12:08 #62895

... die Dachdecker sind bei der Verschnittminimierung sehr kreativ. Nicht versetzte Dachlattenstöße
immer wieder zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dachlatten - mannlast 13 Mär 2018 13:46 #62896

wenn dem so ist.

hilft dem Zimmermann ggf.

pim.simpson.fr/public/download/de/de/product/525

dort sind auch Bilder wie Dachlatten-Stöße versetzt werden können

KM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dachlatten - mannlast 13 Mär 2018 14:39 #62898

Hallo Ihr Beiden

na da muss ich gestehen habe ich mir noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht....

Soll das tatsächlich heißen, das ich bei einem 6cm Sparren und nem 3,1mm Rillennagel
die Latte nur noch mit so einem Eisenverbinder stoßen darf, weil ich den Randabstand von
5xd nicht einhalten kann...? :blink:
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dachlatten - mannlast 13 Mär 2018 14:57 #62899

..kommt darauf an.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dachlatten - mannlast 13 Mär 2018 15:02 #62900

ein befreundeter Zimmermann hat aktuell den Auftrag von einem Discounter bekommen die Dachlattenstöße von einem ca. 8 Jahre alten NP-Binderdach nachzuarbeiten. Stöße nicht versetzt, Abstände nicht eingehalten. Reparatur mit vorstehenden Dachlattenverbindern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dachlatten - mannlast 17 Mär 2018 17:23 #62937

Genau darum geht es bei den Lattenbefestigungen im Stoß. Es sind diese Nageplattenbinder die unbedingt oben ausgesteift werden müssen. Dazu kommt noch, dass diese Binder ja meist nur 5 oder 6cm breit sind. Also hier ist das Versagen der Dachlatte mal egal. Der Binder knickt dann zur Seite aus. Da sind versetzte Stöße schon richtig gut. Und wenn es da Verbinder gibt, die auf so schmalen Obergurten funktionieren, auch gut.
Ich sollte da vor ein paar Jahren auch einen Dachstuhl mit Nagelplattenbindern durchschauen. Sah soweit gut aus. Eine Diagonale war durchgebrochen und ein paar Querschnitte waren durch zu große Astlöcher gemindert. Im Bereich der angesetzten Nebendächer wurden die Dachlatten des Hauptdaches nicht durchgeführt. Dort müssen die wenigstens wegen der Aussteifung auch vorhanden sein, auch wenn keine Dachziegel drauf kommen.
Bei solchen Dachkonstruktionen sollte der Dachdecker Bescheid wissen.
Der Auftrag kam aus Hamburg von einem Immobilienbetrieb, der wahrscheinlich bundesweit Aldihallen vermietet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten