Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ringbalken 07 Nov 2004 07:07 #5890

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo an alle hier:

Ich hätte da eine kleine Frage. Ich stelle Bürocontainer auf. Das ganze spielt sich auf einer Fläche von 9 x 9 m ab. Die Container stehen alle drei Meter auf einem Einzelfundament. Umlaufend soll ein später sichtbarer Ringbalken 30 x 30 cm verlaufen. Dieser Rinbalken hat eigentlich nur sein Eigengewicht zu tragen. Diesen wollte ich wie folgt bewehren: 2 x 12 mm oben, 2 x 12 mm unten, Bü 6 mm a= 20 cm.
Muss ich hier noch den Lastfall "Schwinden berücksichtigen". Wenn ja habe ich zwar Berechnungsbeispiele für die Schwindverkürzung aber keinen Anhalt wie die Schwindbewehrung gerechnet wird.
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu diesem Fall schreiben, den ich hätte keine Lust auf die Jahre dgesehen hier irgendwo einen Riss zu haben.

Vielen Dank

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Ringbalken 08 Nov 2004 06:28 #5895

Welchen Zweck soll denn der Balken erfüllen?
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

ReRingbalken 08 Nov 2004 10:05 #5902

Bei dem beschriebenen Ringbalken ist keine Schwindbewehrung erforderlich, da die Dicke kleiner als 40cm ist und die höhe ist sehr gering. Ich würde empfehlen, dass Sie die Bügelabstände auf 15cm verringern.

Zur Information: Der Querschnitt der Schwindbewehrung beträgt bei Wänden mit einer Dicke größer als 40cm
As=7,5.Temperaturdifferenz(Grad).Bauteildicke(m)/(20Grad.0,40m).

Gruß
Sarrar

ReRingbalken 08 Nov 2004 10:27 #5903

• peter
  • peters Avatar Autor
Vielen Dank für die Antworten, aber wie gesagt der Ringbalken hat einen reinen architektonischen Sinn

Werde die Bügel alle 15 cm ausführen

mfg
Peter

Ringbalken 08 Nov 2004 15:34 #5907

• andreas
  • andreass Avatar Autor
Hallo Peter!
Auch wenn der Ringbalken nur architektonisch wertvoll ist, sollte ein Längsbewehrungsgehalt von annähernd 2% des Betonquerschnitts erreicht werden. Vgl. Pfefferkorn "Dachdecken und Mauerwerk", sowei Zieglhandbuch zum Thema Ringbalken. Der Bügelabstand ist untergeordnet.
Ohne Auflast neigt der Ringbalken inf. Schwinden (Verkürzung) zum "Aufschüsseln", deshalb Längsbewehrung wichtiger. Für das Bauteil "schwindarmen Beton" vorgeben.
mfg
Andreas

ReRingbalken 09 Nov 2004 10:09 #5915

• Peter
  • Peters Avatar Autor
Vielen dank für die Antworten, aber 2 % das wären ja 18 cm2
würde bedeuten oben und unten mind 4 x 16 mm ????

Gruss
Peter

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten