Software für Stahlbeton- Fertigteile
- Stanislav
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 75
Software für Stahlbeton- Fertigteile
29 Mai 2026 20:12
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Bauträger hat vor, das Wohngebäude (fast) KOMPLETT aus Stahlbetonfertigteilen zu errichten. Hat jemand für mich Empfehlung für eine vernünftige Software dazu?
Freue mich über Eure Infos!
LG
Stanislav Gonta
der Bauträger hat vor, das Wohngebäude (fast) KOMPLETT aus Stahlbetonfertigteilen zu errichten. Hat jemand für mich Empfehlung für eine vernünftige Software dazu?
Freue mich über Eure Infos!
LG
Stanislav Gonta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- butterbrot1
-
- Offline
- Beiträge: 42
Re: Software für Stahlbeton- Fertigteile
29 Mai 2026 21:51
Tekla, allplan oder Strakon würde ich sagen.
Wir arbeiten mit tekla aber machen nur ab und zu Fertigteile. In Österreich haben sehr viele FT Hersteller Allplan in Verwendung.
Wir arbeiten mit tekla aber machen nur ab und zu Fertigteile. In Österreich haben sehr viele FT Hersteller Allplan in Verwendung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diego
-
- Offline
- Beiträge: 397
Re: Software für Stahlbeton- Fertigteile
30 Mai 2026 15:08
Ein Wohnhaus aus Vollfertigteilen? Da fehlt mir die Phantasie, wie das wirtschaftlich sein soll.
Wenn es um Halbfertigteile ("Filigran") geht, brauchst du als "normaler" Tragwerksplaner keine spezielle Software. Die Konstruktion macht das FT-Werk, und du musst nur sauber absprechen, wer welche Bewehrung darstellt.
Wenn tatsächlich Vollfertigteile verwendet werden, muss geklärt sein, wer die Werkstattplanung macht. (Besondere Leistung!!!) Meist wird die vom FT-Werk durchgeführt. Und die Grundlage sind die Objektpläne und Positionspläne. Die Schalpläne sind nur für die Baustelle.
Du musst dir die Konstruktion überlegen, sie grundsätzlich auf dem Positionsplan darstellen, die Details mit dem Architekten abstimmen und soweit statisch relevant, ebenfalls auf dem Positionsplan darstellen.
Das geht alles mit einer Standard-CAD-Software.
Wenn du die Werkstattzeichnungen auch machen willst, stell dich drauf ein, beim ersten Auftrag Geld mitzubringen, weil das viel Arbeit ist, bei der Spezialisten, die eine große Routine haben, die Preise machen.
Wenn es um Halbfertigteile ("Filigran") geht, brauchst du als "normaler" Tragwerksplaner keine spezielle Software. Die Konstruktion macht das FT-Werk, und du musst nur sauber absprechen, wer welche Bewehrung darstellt.
Wenn tatsächlich Vollfertigteile verwendet werden, muss geklärt sein, wer die Werkstattplanung macht. (Besondere Leistung!!!) Meist wird die vom FT-Werk durchgeführt. Und die Grundlage sind die Objektpläne und Positionspläne. Die Schalpläne sind nur für die Baustelle.
Du musst dir die Konstruktion überlegen, sie grundsätzlich auf dem Positionsplan darstellen, die Details mit dem Architekten abstimmen und soweit statisch relevant, ebenfalls auf dem Positionsplan darstellen.
Das geht alles mit einer Standard-CAD-Software.
Wenn du die Werkstattzeichnungen auch machen willst, stell dich drauf ein, beim ersten Auftrag Geld mitzubringen, weil das viel Arbeit ist, bei der Spezialisten, die eine große Routine haben, die Preise machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stanislav
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Baumann
-
- Offline
- Beiträge: 698
Re: Software für Stahlbeton- Fertigteile
30 Mai 2026 18:55
CAD/BIM Strakon von Dicad Systeme GmbH - nur das
Statik/TWP Harzer Statik Software, D.I.E. Statik Software, PCAE, Frilo und Ribtec Systeme GmbH je nach Art und Umfang .........
Statik/TWP Harzer Statik Software, D.I.E. Statik Software, PCAE, Frilo und Ribtec Systeme GmbH je nach Art und Umfang .........
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

