|
Willkommen,
Gast
|
|
Moin,
50 kN bei einem Reibbeiwert von 0,2. Du hast also 250 kN Auflast? Charakteristisch? Ist im Reibbeiwert ein Sicherheitsbeiwert enthalten? Wie sehen die Oberflächen aus? Beides Stahl? Lackiert oder verzinkt? Gibt es eine Skizze zum statischen System? Christoff |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von qwertzuiop.
|
|
den Kommentar zur DIN EN 1090-2 bezüglich "handfest" anziehen kennt ihr aber? "denn ein kräftiger Monteur kann z. B. eine Schraube M16-4.6 oder M12-10.9 auf diese Weise durchaus überbelasten die traditionellen Handfest-Anziehmomente nach Tabelle KII.8-1 Das entspricht für 4.6-Schrauben je nach Durchmesser und Schmierungszustand ca. 25 bis 50 % der Streckgrenze" ba In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
"Handfest"
DAfSt 024_2024 Tabelle 1 =) |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Das was Kollege qwertzuiop geschrieben hat, hat natürlich Hand und Fuß uns ist absolut richtig.
Ich weiß schon dass theoretisch die deutschen Stahlbaumonteure angeblich die hellsten sind weil ihr Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird, aber meine Baustellen Erfahrung mit unseren schnaps-geschmierten Schraubern zeigt deutlich die Baustellenmentalität "hamma-imma-scho-so-gmocht" Da hab ich schon genug Bestandskonstruktionen mit Langloch gesehen, wo sich seit zig Jahren nichts bewegt hat. Was ich damit sagen will: Wenn ein Langloch nur "konstruktiv" für irgendwelche Pseudo-Nachweise erforderlich dann ist sicher "Handfest anziehen" + Mutter/Kontermutter ausreichend Wenn man tatsächlich Verschiebewege oder Zwängungen in einer Größenordnung hat die spannungsrelevant bzw. stabilitätsrelevant sind sollte man vielleicht über ein richtiges Gelenk nachdenken. Da ist vielleicht eine gesicherte Bolzen-Splint Lösung die bessere Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwertzuiop, ba, ql2/99, CD, Alfredo
|
|
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Danke cebudom: bolzen-splint im Langloch oder handfest angezogene schrauben im Langloch auf elastomer-gleitlager. Das sind die beiden sinnvollsten Lösungen im üblichen Hochbau. Zumindest fasse ich das mal so für mich abschließend zusammen
|
|
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten