|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Kollegen,
Langlöcher werden bspw. im Stahlbau genutzt, um gleitende Verbindungen zu erzeugen. Ich frage mich allerdings wie hier eingeschraubt werden muss bzw. welche Angaben hierzu gemacht werden sollten. Es muss ja verhindert werden, dass über die Kontaktpressung zwischen Schraube und Blech das Gleiten verhindert wird. Jemand eine Idee ? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
ganz pragmatisch?
PTFE Platten (zum schneiden -> googeln) dazwischen legen Schraube nicht anziehen, 2. Sicherungsschrauben Sicherstellen dass keine zu großen Querkräfte quer zum Langloch (Schraubenbiegung) ba In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
|
In Ergänzung noch die DASt - Richtlinie 023.
|
|
|
@ql2/99
hast du die 023? steht da etwas passendes drin? bei Bedarf schaue ich immer hier rein dast.deutscherstahlbau.de/fileadmin/user...h_komplett_-_opt.pdf ba In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
|
ja, da steht nur was zur Bemessung drin. Und nichts zu Folien / Platten etc. =) Ist auch ziehmlich dünn - das Heftchen |
|
|
Danke für die Literaturvorschläge. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass hier auf gleitfeste Verbindungsnachweise eingegangen wird für Belastung in Richtung langer Seite von Langlöchern. Ich brauche eher einen Hinweis zur Konstruktion gleitender Verbindungen beim händischen Anziehen* der Schrauben. Daher find ich den pragmatischen Ansatz von ba ziemlich interessant.
*ohne Anziehen ist glaube ich unzulässig |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten