Willkommen,
Gast
|
|
Werte Kollegen,
ich suche nach einem Bettungswert den man ansetzen könnte, wenn auf ein Gleisbett (ohne Schiene) eine Verteilungsplatte aus 20cm (Bongossi)Holz aufgelegt wird. Es sollen Betonmischer über eine U-Bahn-Brücke fahren und so ist die Beanspruchung aus Reifen größer als die Radlast aus U-Bahn (Die Verteilungsfläche ist wg. fehlender Schienen und Schwellen erheblich kleiner) ( Dieses Werk habe ich zwar gefunden, aber es bringt mich nicht wirklich weiter. Alle andere Werte scheinen eher Schotter im Straßenbau zu meinen) |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
willst du über eine Bettungsberechnung Holz auf Schotter eine Lastausbreitung ermitteln?
saibot2107 hatte mal was zur Lastverteilung im Schotter geschrieben -> 4:1 www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...ahnverkehr-lm71.html In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
so erst einmal die Überlegungsrichtung, ja. (Schwellen sind ja auch Holz.)
Hier ein Auszug aus der Altstatik. Anstelle der Schienen/Schwellen steht nun ein fettes Rad mit 60 kN da. Das geht natürlich nicht auf. Also verteilen. So die Idee und Hoffnung. Die 20cm auf max 3 Seiten werden es nicht rausreißen. Ich glaube eh nicht daran, aber auch das muss gezeigt werden. Anhänge: |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten