Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bettungswert für Gleisoberbauschotter 29 Okt 2024 07:29 #83007

Werte Kollegen,

ich suche nach einem Bettungswert den man ansetzen könnte, wenn auf ein Gleisbett (ohne Schiene) eine Verteilungsplatte aus 20cm (Bongossi)Holz aufgelegt wird. Es sollen Betonmischer über eine U-Bahn-Brücke fahren und so ist die Beanspruchung aus Reifen größer als die Radlast aus U-Bahn (Die Verteilungsfläche ist wg. fehlender Schienen und Schwellen erheblich kleiner)

( Dieses Werk habe ich zwar gefunden, aber es bringt mich nicht wirklich weiter. Alle andere Werte scheinen eher Schotter im Straßenbau zu meinen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettungswert für Gleisoberbauschotter 29 Okt 2024 08:47 #83008

willst du über eine Bettungsberechnung Holz auf Schotter eine Lastausbreitung ermitteln?

saibot2107 hatte mal was zur Lastverteilung im Schotter geschrieben -> 4:1
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...ahnverkehr-lm71.html
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bettungswert für Gleisoberbauschotter 29 Okt 2024 09:09 #83009

so erst einmal die Überlegungsrichtung, ja. (Schwellen sind ja auch Holz.)

Hier ein Auszug aus der Altstatik.

Anstelle der Schienen/Schwellen steht nun ein fettes Rad mit 60 kN da. Das geht natürlich nicht auf. Also verteilen. So die Idee und Hoffnung.
Die 20cm auf max 3 Seiten werden es nicht rausreißen. Ich glaube eh nicht daran, aber auch das muss gezeigt werden.
Anhänge:

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten