Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
Wie ist das zu erwartende Rissbild folgender Situation: Eine im Verband mit Schalungssteinen ausbetonierte Innenwand schwindet vertikal mehr als die verzahnt angeschlossene Außenwand aus Ziegeln. Äußerere Lasten und andere Beanspruchungen seien verschwindend gering. Wie verlaufen die Zugkräfte im Wandanschlussbereich und warum? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Ich empfehle für Fragen rund um Risse im Mauerwerk (und für richtiges Entwerfen und Konstruieren von Mauerwerk):
Risse in Mauerwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Danke! Bin momentan bei "Rißschäden an Mauerwerk" von Werner Pfefferkorn
Ich kann mir bislang nicht erklären, warum im nachfolgenden Beispiel der Riss diagonal verläuft bei "IW verkürzt sich in Vertikalrichtung mehr als AW". Bei "AW verkürzt sich in Vertikalrichtung mehr als IW" verliefe der Riss in AW jedoch horizontal. Vielleicht hat ja jemand eine einleuchtende Erklärung. Anhänge: |
|
|
Anhänge: |
|
Vielleicht ist es noch nicht ausreichend beschrieben. Ich poste mal den link zur Lektüre (S.199)
www.kalksandstein.de/media/08_downloadce...-konstruktion_de.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann
|
|
|
Je mehr Mauerwerkshöhe vorhanden ist desto größer ist das DELTA.
Das heißt auch, dass die Differenzen der höhen sich über die gesamte Höhe ausbreitet und nicht nur an einer Stelle, daher verläuft der Riss Schräg. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten