Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

glaser-CAD und pdf-import 23 Mai 2023 10:27 #79043

meine erfahrungen mit glaser liegen lange zurück - texten in glaser war damals ziemlich hakelig.
aktuell versucht mein konstrukteur, eine von mir erzeugte "saubere" pdf-datei (schrifttyp MS PGothic) einzulesen.
auch telefonate mit glaser haben keine erklärung gebracht, warum beim import selbst einfache formatierungen ("fett") verlorengehen.
volltextsuche oder text markieren funktioniert in der importierten Datei - um so erstaunlicher ist das fehlen der fett-formatierung.

über ideen, woran das liegen könnte oder wie abhilfe aussieht, freue ich mich.

ps
ultima ratio wäre import von jpgs oder tiffs oder irgendeinem funktionierendem grafikformat - mit anderen nachteilen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

glaser-CAD und pdf-import 23 Mai 2023 10:40 #79045

bzgl. Grafiken

kann mich dunkel erinnern, dass bei Bilddateien die Textbuchstaben manchmal gespiegelt waren
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

glaser-CAD und pdf-import 23 Mai 2023 11:01 #79046

Hallo,
pdfs einlesen ist nicht die Stärke von Glaser.
Tipp: Word-Datei einlesen und dann in Text-Block einfügen, so kann der Schrifttyp / -grösse geändert werden.
Gruß teeVier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

glaser-CAD und pdf-import 24 Mai 2023 07:50 #79060

danke - auch wenn das natürlich keine jubelstürme auslöst ;)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

glaser-CAD und pdf-import 24 Mai 2023 16:18 #79061

...pdf-datei (schrifttyp MS PGothic) einzulesen.
 
Vielleicht funktioniert es wenn du einen freundlicheren Schriftypus verwendest, der nicht so "wednesday" ist.

Glaser unabhängig kann ich zu Schriften + Windows und Programmen nur sagen, dass es da die wildesten Sachen gibt. Oftmals heißt die Schrift im Program geringfügig anders als in den Schrifteinstellungen und es funktioniert nicht mehr oder weniger gut.
Viel Spaß beim fummeln. =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten