Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Glockenturm Beispielstatik 25 Mai 2023 20:12 #79080

Also ich halte die Berechnung für sehr komplex, wenn man sich erst einmal in die Materie einarbeiten muss. Es ist wie mit allem, da muss man zuerst mal viel lesen. Ich würde es nicht machen wollen. Hatte einmal eine Begehung zur Nachrechnung eines Glockenstuhls. Da war der Glockensachverständige der evangelischen Landeskirche dabei und hat mich etwas von oben herab gemustert und befragt. Ich war da aber nur aus Gefälligkeit und ohne Vollmacht/Auftrag da. Seine Anforderungen an den Umbau (historisch!) waren jedenfalls so, dass die Gemeinde aus Kostengründen bis heute noch keine betriebsbereite Glocke zum läuten gebracht hat.Hier ist ein Artikel der eventuell weiterhilft: www.bauingenieur24.de/artikel/entwurf-be...urms-in-holzbauweise Aus der Zeichnung bin ich aber nicht recht schlau geworden?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glockenturm Beispielstatik 25 Mai 2023 21:52 #79081

Sie sollten den Kollegen nicht unterschätzen.
Bei ihm geht es auch ohne Einarbeitung und Literatur,
er bräuchte nur eine Beispielrechnung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glockenturm Beispielstatik 26 Mai 2023 18:37 #79087

Hier noch der Cartoon

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Mitch, statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Glockenturm Beispielstatik 04 Jul 2023 07:15 #79376

Hallo,
Prof. Olaf Kempe galt zu meinen Studienzeiten als "Glockenturm-Guru" - wie es aussieht lehrt er auch noch:
www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaete...oren/prof-olaf-kempe
Vielleicht findest du was (..z.B. eine entsprechende Diplomarbeit oder so...), wenn du ihn googelst.

Grüße,
mcberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten