Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zug auf Konsole 07 Mär 2023 13:09 #78027

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
Hallo Kollegen,
ich habe einen Einfeldträger mit Auskragung. Aufgrund der hohen Last an der Auskragung enstseht am hinteren Auflager ca. 500kN Zug auf einer Konsole. Träger und Konsole sind Fertigteile. Der Träger soll ausgeklinkt werden an der Konsole. Ich habe mir ein Stabwerkmodell überlegt. Leider finde ich keine Literatur zu einer abhebenden Kraft auf einer Konsole. Da ich das noch nie gemacht habe, hoffe ich, dass jemand etwas dazu sagen kann. Was gibt es zu bedenken?
Die Konsole ist ja noch relativ einfach zu rechnen. Einfach die Bewehrung umdrehen.
Beim Träger und der Ausklinkung bin ich aber echt nicht sicher. Habt ihr schon einmal so etwas gebaut?
Bin um jede Antwort sehr dankbar!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zug auf Konsole 07 Mär 2023 14:15 #78033

Dreh das System auf den Kopf, dann siehst du das es die ganzen Probleme nicht gibt, solange du den Schub durch die Konsole bekommst und die Kraft verankern kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zug auf Konsole 07 Mär 2023 14:57 #78036

Hallo Andreas,

dein Dachwerkmodell sieht ganz grundsätzlich erstmal gut aus.
Aber:
1.) Sind die Betonpressungen unter der oberen Lagerplatte eingehalten? Wenn diese zum Beispiel 10cm x 10cm ist --> 0,5MN/(0,1*0,1) = 50MN/m²    --> Soll verdeutlichen, dass hier schon eine gewisse Größe erforderlich wird (Loch abziehen)....
2.) Was nicht funktionieren wird ist die Verankerung der Konsolbewehrung mit 4d=20. Also ich meine die Verankerung ab Vorderkante "Lagerplatte" nach rechts. Du solltest hierfür lieber "liegende" Schlaufen mit wesentlich kleinerem Durchmesser verwenden (vlt. d=12 oder max. d=14) Dann könnte es vielleicht funktionieren. Liegend ist immer besser!
3.) Die Bügel d=14/20 sind als Grundbewehrung Bügel vielleicht ok. Da wo aber die erste vertikale Zugstrebe deines Modells liegt sollten einige Bügel etwas enger liegen. Die Zugstrebe müsste ja auch etwa 500kN betragen --> 11,5cm --> sind ca. 8 vertikale Schenke d=14 

V.G. Mr. Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zug auf Konsole 07 Mär 2023 15:01 #78037

Noch eine Ergänzung: Die 4 Schlaufen d=14 braucht es für das FW Modell eigentlich nicht. Das wird ja durch den Bolzen übernommen. Konstruktiv sollte da natürlich was rein. Ich denke, da ist aber wenige = mehr... Damit es da nicht so eng wird könnte das sicher auch 10er Eisen sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zug auf Konsole 07 Mär 2023 15:48 #78042

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
@ ql2/99:Das hilft! Danke! Meinst du mit "Schub durch die Konsole bringen" wie ich es im Bild im Anhang gemacht habe. Also die 500kN Zugraft als Querkraft über einen Querschnitt mit 60cm Höhe und der Trägerbreite von 40cm? Das ergibt eine Bügelbewehrung von 6,34cm²/m+s.
Kannst du auch bitte auf deinen Hinweis mit dem Verankern noch ein bisschen genauer eingehen. DAnke! 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zug auf Konsole 07 Mär 2023 16:15 #78045

Hallo Andreas,
du hast es doch in deinem Fachwerkmodell schon richtig aufgearbeitet. Damit wird doch klar, dass es die Bügel (6,34cm²/m) gar nicht braucht !

V.G. Mr.Ing.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten