Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mauerwerk genaues Verfahren 04 Mär 2023 09:26 #77967

Kann mir jemand eventuell bischen gute/weiterführende Lektüre zum genauen Bemessungsverfahren für Mauerwerk nennen?
Habe mal die Inhaltsverzeichnisse der Mauerwerkskalender durchforstet aber nichts gefunden (Denke hier bin ich blind).
Gerne auch andere Bücher oder Veröffentlichungen.

Danke!
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerk genaues Verfahren 04 Mär 2023 11:01 #77968

Moin,
guck mal bei Kalksandstein. Da gibt es:
- KS Statikhandbuch ca. 200 Seiten
- KS Bemessung u. Konstruktion  

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauerwerk genaues Verfahren 04 Mär 2023 11:45 #77970

Danke, das ist aber leider auch nur das übliche.

Ich bin auf der Suche nach speziellerem:
  • Ansatz der Deckenbreiten bei größeren Öffnungen
  • Berücksichtigung von Balkonen ja/nein
  • Erfahrungswerte
  • Wie tief man mit der Modellierung tatsächlich gehen muss (Geschossanzahl etc. und was das faktisch in guter Näherung für Abweichungen bedeutet)
  • Explizit auch Empfehlungen zum Umgang mit Spannungsspitzen bei Fensteröffnungen.
  • unsymetrische Deckengeometrien in den Stockwerken
Ich suche quasi den Deepdive, was das Abhandeln der Randbedingungen angeht und weniger den tatsächlichen Nachweis.
Es fällt mir halt schwer, bei heutigen Grundrissen so zu tun, als würde man ganz genau rechnen, wenn man die Randbedingungen schon nur in grober Näherung erfasst.

Danke und Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten