Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vordach und Abstand der Isokörbe 27 Feb 2023 02:52 #77889

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Das Frage ich mich auch warum das Randprofil RHS sein muss. Ja das hat der Architekt so vorgegeben.

Danke an alle.

Also Somit haben wir 2 Versionen.

Version 1
Abstand 1,25m 
Alles Funktioniert so wie jetzt schon vom Architekt geplant.


Version 2
Es kommen oben an den 2 Enden des Kragarms 2 Träger z.B.. aus Holz und somit spannt die obere OSB Platte ca. 1 Meter weit.

Dann wäre aber auch noch die Frage der unteren OSB Plattev (hier gibt es nur eine Trespa Platte darunter und nach oben einen Windsog) zu Klären hier müsste man ja wieder 2 "Querträger" Hölzer einplanen. Am ende würde das ganze von Aussen sehr massiv Aussehen von der gesamthöher her.
Vielleicht will der Architekt das es eben nicht so hoch wird das ganze.


Kennt jemand einen Tabelle von einem Hersteller bon OSB Platten wo überhaupt mehr als der Wert 1,25 Meter Spannweite angeboten wird?
 

JUKIA
Ja das habe ich gemerkt zwischen den Schrauben und mit einem Abstand das man die Schrauben auch zuschrauben kann ergibt sich eine Profil Höhe bon ca 65mm so ein Profil gibt es Quasi nicht.

Da war mei erster Ansatz falsch.
ich würde dann sagen das der Obergurt über den oberen Schrauben liegt. Und das der Untergurt zwischen der oberen und unteren Schraubenreihe liegt.
d
Da würde ich auch Heute bei Schöck anrufen und das erfagen wie sich das verhält.

Bei 1,25m Abstand ergeben sich Md= - 4,4 kNm, und Vd= 6 kN. Aldo keine großen Schnittgrößen.  

Anstatt IPE200 , dann ein IPE 120 oder IPE 140 würde schon besser aussehen.

Eine weitere Frage wäre wie viel Platz braucht man mindestens damit man die M16 Schraube  zu schrauben kann? Die Mutter hat einen Durchmesser von max. 24mm. Dann braüchte man noch Platz für die Nuss und etwas Platz für die Schweißnaht.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Vordach und Abstand der Isokörbe 27 Feb 2023 07:29 #77891

Moin,

zur Frage der Profilhöhe und -lage: Je nachdem wie dein Profil zu den Schrauben liegt, ändert sich der innere Hebelarm des Anschlusses. Der innere Hebelarm ist z.B. in EN 1993-1-8 definiert. In den technischen Informationen von Schöck sind Zahlenwerte für den inneren Hebelarm angegeben ( www.schoeck.com/view/92/Teildokument_Tec..._Typ_SK__92__.pdf/de ). Liegt dein Wert darunter, musst du die Momententragfähigkeit aus der Zulassung abmindern.

Zu den Schraubenabständen: Angaben zum Platzbedarf für die Montagte findest due z.B. hier www.stahlbau-brevier.de/wp-content/uploa..._01-musterseiten.pdf .

Grüße
Christoff

P.S.: Hätte man alles auch selbst googlen können
Folgende Benutzer bedankten sich: ba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Vordach und Abstand der Isokörbe 27 Feb 2023 07:42 #77892

Zum Trägeranschluss sei folgendes gesagt:
"Der Nachweis liegt beim Tragwerksplaner", daher du kannst das Profil so befestigen wie du es möchtest, sofern du die Kopfplatte nachweisen kannst.
Ich mein so schlimm ist das Profil vorne jetzt auch nicht. Man muss sowieso bischen aufpassen bei den auskragenden Konstruktionen mit den Stahltrennelementen, da diese grundsätzlich keine Torsion aufnehmen können und daher immer "zentriert" werden müssen.

Bei der Montage an den Trennelementen ist das ob "die Schraube passt" das geringere Problem. Da gehts eher darum ein Milimeteraufmaß zu machen, so dass die vorgefertigte Konstruktion nacher auch wirklich drauf geschoben werden kann, sonst kommst du gar nicht dazu, dass die Schraube angezogen werden kann.
Und dann ist da noch die Schubknagge, die gerne übersehen wird =)

Zu den Span-/OSB-Platten... grundsätzlich sind das in der Regel genormte Baustoffe und nicht über Zulassung erfasst. Ich meine auch das in Zulassungen keine maximalen Spannweiten verbrieft sind, sondern Festigkeitswerte.
(Klar gibt es Tabellen der Hersteller wo man mal was VORBEMESSEN kann, aber...)
btw. gibt es soweit ich weiß keine 20mm OSB... 18 oder 22 dürfte handelsüblich sein.

Daher probier doch einfach die Nachweisführung für 1,25m. (Festigkeitswerte z.B. nach den SBT)
Ansonsten mal nach 3-Schichtplatten googlen (DIE haben Zulassungen ;) )

Ps: Wenn das Eigengewicht des Vordaches für den Lastfall Lagesicherheit (Wind up) nicht ausreicht, musst du das Dach schwerer machen, oder einen Isokorb wählen der auch "positive" Momente aufnehmen kann.
Pps: ich verwende eigentlich generell nur noch den Typ MM1, da damit auch H-Lasten etc. abgedeckt sind.
Ppps: Beim einbau in Wände etc. muss das Vordach dann schwer genug sein.
Pppps: @qwertzuiop - coole Tabelle - danke!

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten