Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

FT- Radträger mit exzentrischer Sandwichplatte 24 Feb 2023 09:20 #77856

So wie die Sandwichplatte aktuell gezeichnet ist wird das wohl schwierig, da du in jedem Fall noch einen zweiten Auflagerpunkt brauchst.
Wenn sich die Sandwichplatte unten gegen den Randunterzug legt, bleibt dir trotzdem der Versatz aus dem Schwerpunkt der Platte zur Mitte des Randunterzugs.
Dein Torsionsmoment bleibt, die Frage ist nur, wie du es verteilst. Das könnten zum Beispiel 2 H-Kräfte sein. Einmal am Randträger und einmal zB unten am Boden. Aber auch dann würde der Randträger leicht aus der H-Last tordiert werden, da die Kraft ja auf der Oberseite angreift und du hättest eine 2-Achsige Biegung =)

Vielleicht kann die HDD-Decke ja bis nach außen laufen und die Fassade sitzt dann oben drauf?
Eventuell die Sandwichplatten auch an den Stützen befestigen, oder auf den Boden stellen.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FT- Radträger mit exzentrischer Sandwichplatte 24 Feb 2023 09:25 #77857

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
DAnke für deine Antwort. Ich sehe das auch so. Der Versatz bleibt immer und der verusacht eben die Torsion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FT- Radträger mit exzentrischer Sandwichplatte 24 Feb 2023 09:30 #77859

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
Könntest du mir das bitte kurz skizzieren... Kanns mir leider nicht vorstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FT- Radträger mit exzentrischer Sandwichplatte 24 Feb 2023 09:48 #77863

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
Danke für deine Skizze. Leider hilft sie mir nicht weiter.
Ich mache Auflagertaschen in der Sandwichwand. und wie kommt dann die Last auf den Träger. Was passiert mit den Auflagertaschen? Sorry!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FT- Radträger mit exzentrischer Sandwichplatte 24 Feb 2023 10:35 #77865

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Ich glaube jetzt habe ich erst die Situation verstanden. Sorry ! Wie wäre es denn mit dieser Variante (s. Anlage). Dann musst du halt die Wand auf Querbiegung nachweisen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FT- Radträger mit exzentrischer Sandwichplatte 24 Feb 2023 10:52 #77866

3-schichtwand auf konsolen - naja, warum nicht. ist etwas ungewöhnlich, weil einfacher sind die lösungen mit unten aufstehenden wänden, in den lagerfugen wird verdornt, zu den stützen wird mit ankerschienen angeschlossen.
bei den pi-platten sind spiegellager schon ausgeschlossen, stahlknaggen über den UZ sind nicht unüblich - aber zuerst würde mir die werkplanung des architekten bzw die werkseigenheiten des herstellers anschauen, um nicht arbeitszeit fehlzuinvestieren. vielleicht kommt jemand auf die idee, die stege der pi-platten auf rand-UZ aufzulegen - dann waren die schönen überlegungen nicht zielführend.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten