Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fugenbänder 20 Feb 2023 12:21 #77820

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo liebe WU-Planer,

hat jemand eine Ahnung welcher typ fugenband für WU-Bauweisen ohne drückendes Wasser geeignet wäre und welcher typ zwingend notwendig wäre bei drückendem Wasser?

Unterschiede / Fugenbänder:

Außenliegend und Innenliegend
Mit und ohne Klemmkonstruktion 

Beste Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenbänder 20 Feb 2023 13:38 #77822

Schau dich mal bei Pentaflex / MaxFrank / Sika und den üblichen Verdächtigen um.
Soweit ich da am Zahn der Zeit bin, gibts da keine wirklichen Unterscheidungen BKL1/2, außer eventuell bei unbeschiteten Fugenblechen (Ewig nicht mehr gesehen)

Der zweite Teil ist eine ernst gemeinte Frage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Fugenbänder 20 Feb 2023 15:44 #77823

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ja es war schon ernst gemeint :)

Ich denke, dass innenliegende wahrscheinlich bei drückendem Wasser Pflicht sind und außenliegende nicht zugelassen sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fugenbänder 20 Feb 2023 20:54 #77824

Nach meinem Kentnisstand gibt es keine grundsätzlichen Einschränkungen zw. innen- und außenliegendem Fugenwand bei wasserundurchlässigen Bauteilen. Afaik gibt es für beide Konstruktionsarten für den Fall "drückendes Wasser" zugelassene Bänder ( Es gibt wohl sogar Bänder, die auf der wasserabgewandten Seite außenliegend angeordnet werden dürfen).
Was man einsetzt ist wohl Einzelfallabhängig. Innenliegende Bänder haben den Nachteil, dass die Bewehrungsführung u. U. etwas komplizierter wird, v.a. bei Raumfugen. Dafür sind sie, v.a. als Blech, wohl vom Handling auf der Baustelle etwas einfacher. Ich habe prinzipiell s hon beides eingesetzt.
Fugenbönder mit Klemmkonstruktionen werden (ausschließlich?) im Bestand verwendet, wenn ein neues Bauteil an ein bestehenden angeschlossen werden soll. An den Bestand kommt der Klemmflansch, in Neubau wird einbetoniert. Oder bei Sanierung bestehender Fugen, dann wird an beiden Bauteilen abgeklemmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten