Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unterbrochene Schienenschweißnaht 02 Feb 2023 14:06 #77582

  • Stahlbauer90
  • Stahlbauer90s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25
Hallo, 

ich habe eine Berechnung einer Kranhalle vorliegen mit einer unterbrochenen Schweissnaht an den Kranschienen.
Bemessen wurde die Schweissnaht mit a=5mm und 490mm Schweißspaltlänge.

Jetzt soll der Abstand allerding auf 190mm reduziert werden, was zu prüfen ist.

Ich habe in der Norm keine Grenzen hierzu gefunden. Gibt es einen max/min Wert für den Abstand zwischen den Schweißnahten bei einer unterbrochenen Schweißnaht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrochene Schienenschweißnaht 02 Feb 2023 16:52 #77583

Ahoi,
doch, da gibt es was. Ich weiß ja nicht, in welche Norm du schaust, aber in DIN EN 1993-1-8 im Kapitel für Schweißverbindungen wirst du fündig. Da gibt es konstruktive Randbedingungen für unterbrochen geschweißte Kehlnähte. Ohne die Geometrie zu kennen, halte ich 490mm als Unterbrechungsmaß für völlig utopisch und 190mm klingt auch nicht realistisch. Hier auch den Ermüdungsnachweis nicht aus dem Auge verlieren ...
Bei deinem Forumsnamen wäre ich davon ausgegangen, daß du weißt wo du gucken mußt ...

denkt sich,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrochene Schienenschweißnaht 03 Feb 2023 07:21 #77587

  • Stahlbauer90
  • Stahlbauer90s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25
Die 190mm kommen von dem Prüfingenieur. Es war ein Grüneintrag von ihm der umgesetzt werden soll.

Nach DIN EN 1993-1-8 gibt es für :
- zusammengesetzte zugbeanspruchte Bauteile
- zusammengesetzte druck- oder schub beanspruchte Bauteile 

Werte für L1, L2 einzuhalten.
Wenn ich aber einen HEA320 mit einer Schiene 60x40mm hätte, würde ich auch nicht auf die 190mm kommen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrochene Schienenschweißnaht 03 Feb 2023 07:42 #77588

190 ist doch richtig!!  fast jedenfalls es sind 186 mm !!

HEA320 mit Flansch 15,5 mm das mal 12 somit ist der Abstand der Schweißnaht 186 --> ca. 190 mm  (Die anderen Bedingungen hat er nicht gesehen )

Allerdings kommt mir die Naht allgemein sehr klein vor. In welche Klasse ist der Kran eingestuft S1, S2, S3 etc.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von StahlAffe.

Unterbrochene Schienenschweißnaht 03 Feb 2023 07:53 #77589

  • Stahlbauer90
  • Stahlbauer90s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25
Müsste man nicht auch 0.25xb, sprich 0.25x300=75mm einhalten ?

Es ist ein S3 kran mit einer Hublast von 4t.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbrochene Schienenschweißnaht 03 Feb 2023 08:40 #77591

hmm.... beim Nachweis der Naht muss dann mit einer Aussermittigkeit gerechnet werden, daraus werden meist riesige Schweißnähte.
Wir bauen ab S3 nur noch mit Klemmchienenprofile, erspart auch das vorspannen oder sogar das spätere richten.

Kannst ja mal den Prüfer fragen, wie er auf die 190 mm kommt! Irgendwie gibt es auch eine Abhängigkeit zur eigentlichen Schweißnahtlänge. Bin allerdings nicht mehr so im Thema, da wir sowas schon lange nicht mehr hatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten