Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Projektleitung 25 Jan 2023 21:13 #77554

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo liebe Kollegen,

Bei einer Planungsbesprechung wurde ich vom AG um folgendes gebeten.

Ich soll Angaben / Auskunft erteilen darüber wie der Boden des Nachbargebäudes (inkl. Keller) neben des noch zu errichtenden Neubaus nach Abriss tragfähig gemacht wird. 

Ich frage mich, ob das überhaupt meine Aufgabe ist als Hochbau-Statiker des Neubaus? Und falls man das aus Kulanz übernimmt, was schreibt man da und in welcher Form ? Wie prüft man , ob der verfüllte Bereich nach Verdichten ausreichend tragfähig ist ? Plattendruckversuch ? Wie soll eine Korrelation zum Bettungsmodul des Baugrundgutachten dann erfolgen ?

Fragen über Fragen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Projektleitung 25 Jan 2023 21:31 #77556

so etwas leitet man elegant an den Baugrund-/Gründungsgutacher um. Und zwar so, dass man darin nicht eingebunden ist.
Freundlicherweise in paar geeignete Büros raussuchen und die Kontaktdaten in einer netten EMail an den Veranlasser schicken. Ende.
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Projektleitung 25 Jan 2023 21:38 #77557

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Vielen Dank DeO! Ich versuche manchmal einfach zu viel zu verstehen, obwohl ich schon vorher weiß, dass ich damit nichts zu tun habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten