Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bauantrag 20 Jan 2023 16:37 #77527

Moin,

hier mein Senf  dazu... 
Ich erlebe es immer wieder , dass auch die Brandschutznachweise oder -konzepte  erst nach Vorlage der Baugesuchsunterlagen 
im Amt vorgelegt werden.  Danach werden Änderungen notwendige weil der Entwurfsverfasser leider  an den wichtigen Stellen, hier dann bei Fachplanung  baulicher Brandschutz / Wärmeschutz oder sogar Schallschutz  im Detail  einfach  zu grob geplant hat. 
Macht also dann eine Tektur notwendig usw... alles ärgerlich und mit Mehraufwand verbunden.
Ich springe dann immer regelmäßig  "IM KREIS"  und ja  auch mit der  zu schwammig interpretierten Tragwerksplanung kann das passieren.
Insofern kann ich das gut nachvollziehen, dass Kollg. ebend vor Abgabe der Genehmigungsunterlagen in den Ämtern auch die Fachplanung zum Genehmigungsstand  querlesen wollen.  Mir wäre das wichtig und  immer empfehlenswert !!

MFG  Rüdiger 


 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
zert. Energieberater der BAFA /DENA
München/Meissen
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauantrag 22 Jan 2023 17:15 #77530

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke für deine Perspektive. Grundsätzlich ist das nachvollziehbar. Dennoch hoffe ich, dass etwaige Nachträge dann auch bezahlt werden. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauantrag 22 Jan 2023 17:37 #77531

Wenn die Angebotsgestaltung entsprechendes berücksichtigt hat, sollte das kein Thema sein.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten