Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bauantrag 18 Jan 2023 17:41 #77487

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo Kollegen,

Ich habe eine Verständnisfrage. Warum ist für den Bauantrag eine Genehmigungsstatik erforderlich. Dort prüft doch niemand die Statik bzw. es ist ja noch unklar ob bauordnungsrechtlich die Architektur so bleibt. Werden die dort nicht eh die Statik beiseite legen, da der Prüfingenieur zu einem späteren Zeitpunkt die Prüfstatik übernimmt und seinen Bericht einreicht ?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass der Projektsteuerer meiner abgeschlossene LP4 für den Bauantrag verlangt... Seit wann denn sowas !?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Bauantrag 18 Jan 2023 18:47 #77489

Ich kann nur für NRW schreiben:
dort wird die (geprüfte) Statik zum Baubeginn benötigt. Nach älteren Bauordnungen war es zur Baugenehmigung..
Zum Bauantrag ist es bei BV, die größer als ein Zweifamilienhaus sind, kaum sinnvoll zu machen, weil man die Statik erst dann seriös machen kann, wenn die Bauantragspläne fertig sind - und wenn die fertig sind, will keiner ein paar Wochen warten, bis er den Antrag abgibt.

Vielleicht will der Projektsteuerer dem Bauherrn melden, dass die LP 4 komplett ist.
Vielleicht hängt seine Abschlagsrechnung daran.
Vielleicht hat er keine Ahnung.
Erinnere ihn daran, dass du 30 v.H. für die LP 4 bekommst und dass du die kaum an einem Tag erarbeiten kannst - das versteht er.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenz, Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von diego. Grund: Tippfehler

Bauantrag 19 Jan 2023 07:35 #77494

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke Diego! Da wir Ebenso den Wärme- und Schallschutz angeboten haben, stellt sich mir hier die gleiche Frage. Sind diese Dokumente für den Bauantrag vorzulegen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauantrag 19 Jan 2023 07:43 #77495

Moin,
da bin ich nicht sicher. Ich glaube auch diese müssen erst zu Baubeginn vorliegen.
Aber die LBO gibt's online.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauantrag 20 Jan 2023 09:41 #77513

In Bayern hängt das mitunter noch davon ab ob es sich um einen Sonderbau handelt oder nicht.
Wenn Sonderbau ist es eigentlich erforderlich, das die LP4 mit der Baueingabe eingereicht wird.
Baupraktisch ist das in den meisten Fällen jedoch kaum umsetzbar. Meiner Meinung nach, sind die Behörden hier aber auch kompromissbereit.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauantrag 20 Jan 2023 16:27 #77526

Ich kenne auch den Kompromiss,  dass der Prüfingenieur auf Grundlage der Positionspläne die grundsätzliche Baubarkeit bestätigt.
Ob dass jeder Prüfer macht, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass das nur manchmal von den Bauämtern akzeptiert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten