Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Benötige Infos Hohlkörperdecke 60er Jahre 08 Jan 2023 17:53 #77406

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Hallo,
Ich muss für eine Wohnhaussanierung ein paar Unterzüge rechnen sowie feststellen, ob die bestehende Decke (Hohlkörper 22cm inkl. 5cm Ortbeton) noch einen Nassestrich verträgt. Derzeit hat der Aufbau nur 10 cm Sand zwischen Konterhölzern und dann direkt Holzbelag.
Ich benötige ein paar Informationen über dieses System, da ich damit noch nichts zu tun hatte:

So dürfte das System aussehen. Baujahr des Hauses ist 1965 und steht in Nürnberg. Eine Statik existiert leider nicht.
1. Der Bauherr hat im Ortbetonbereich, also auf Oberseite, noch keine Bewehrung gefunden. Kann es sein, dass diese früher einfach wegelassen wurde und alles als Einfeldträger ausgeführt wurde?
2. Ich nehme an, eine zulässige Traglast der Deckenträger lässt sich ohne weitere Informationen nicht herleiten? Oder gab es damals nicht so viel Auswahl bei den Deckenträger und man könnte ggf. Rückschlüsse ziehen? Notfalls muss der neue Aufbau vom Gewicht her gesehen identisch mit dem alten Aufbau bleiben.
3, Was kann ich als Lastannahme des Deckensystems für die Unterzugberechnung verwenden?

Vielleich gibt es ja einen Experten auf diesem Gebiet? Vielen Dank schon Mal.
Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benötige Infos Hohlkörperdecke 60er Jahre 09 Jan 2023 08:04 #77410

hallo

ja in den meisten Fällen wurden die Decken als 1-Feld-Träger bemessen.
Es gab dafür Stützweitentafeln zb. von Kaiser - Omnia
Gebe mir deine E-Mail-Adresse dann kann ich dir ein paar
zukommen lassen (mit Rohdeckeneigengewicht)

mfg
 
Folgende Benutzer bedankten sich: FeldmannD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benötige Infos Hohlkörperdecke 60er Jahre 09 Jan 2023 12:46 #77420

trockener Sand Gamma 15,0. Bei 10 cm 150 kg
Estrich 6 * 23 = 138 kg < 150   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benötige Infos Hohlkörperdecke 60er Jahre 09 Jan 2023 12:48 #77421

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Super, danke. Meine E-Mail Adresse lautet:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Sanierungsarbeiten haben heute begonnen. Ich hab direkt den Putz wegklopfen lassen um zu sehen wo die Deckenträger verlaufen. Ich  bin ein wenig verwundert. Auf der Unterseite der Träger ist Ziegelmaterial und nicht, wie ich es zumindest aus Bilder kenne, Beton. 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benötige Infos Hohlkörperdecke 60er Jahre 09 Jan 2023 12:55 #77423

Guck mal bei Wienerberger Ziegeldecken. Der Beton der Träger ist in Ziegelschalen betoniert wie bei Flachstürzen

zum Vergleich  www.ziegel-eder.de/produkte/ziegeldecken
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Benötige Infos Hohlkörperdecke 60er Jahre 09 Jan 2023 13:12 #77424

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten