Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wölbkrafttorsion U-Profil in RFem 5 28 Sep 2022 14:00 #76580

Hallo Statiker Kollegen,

ich habe versucht die Ergebnisse vom Modul Wölbkrafttorsion für ein U-Profil zu prüfen oder nachzuvollziehen.
Leider kann man mit dem Programm LTBeam keine U-Profile rechnen.
Die Aufgabenstellung ist ein symm. Zweifeldträger mit einer Streckenlast in Richtung der starken Achse.
Für einen Einfeldträger kann man den berechneten Vergrößerungsfaktor acrit
gut mit dem EC3-Modul im Allgemeinen Verfahren überprüfen.
Vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich den Schnittgrößenverlauf oder den Faktor acrit im Modul Wölbkraft
für Mehr- oder Zweifeldträger prüfen kann.
Bei Anfrage an den Support habe ich unterschiedliche, manchmal falsche Antworten bekommen 
und die Frage wieso eine Modellierung für einen Mehrfeldträger als Einfeldträger im Modul, nicht eine Bemessung auf der sicheren Seite ist, konnte noch nicht beantwortet werden. (Im EC3-Modul, Allgemeines Verfahren ist dies auf der sicheren Seite)


Vielen Dank für jeden Hinweis.

Grüße Patrick S.
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölbkrafttorsion U-Profil in RFem 5 28 Sep 2022 17:05 #76589

...
Vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich den Schnittgrößenverlauf oder den Faktor acrit im Modul Wölbkraft
für Mehr- oder Zweifeldträger prüfen kann.
...
Was acrit ist, weiss ich nicht und das Programm kenne ich auch nicht.

Aber enn es ein symmetr. 2-Feld-Träger ist, mit Gabeln an den 3 Lagern,
dann hat man an der Innenstütze eine volle Wölbeinspannung
und kann damit einen 1-Feld-Träger betrachten.

Ansonsten müsste man die genauen Lagerbedingungen sehen.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölbkrafttorsion U-Profil in RFem 5 29 Sep 2022 13:43 #76603

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Suchen Sie diesen Wert?



Oder wollen Sie diesen Wert auf einem anderen Weg nachrechnen?

Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölbkrafttorsion U-Profil in RFem 5 29 Sep 2022 14:41 #76605

Es handelt sich bei dem Beispiel um einen Zweifeldträger, (Anfang und Ende Gabellager) 
der in der Mitte nur ein Auflager in z-Richtung hat.

Ja, ich möchte diesen acrit-Wert auf einen anderen Weg nachrechnen.
Bei den Einstellungen für den Angriffspunkt am Obergurt macht es keinen Unterschied für den acrit-Wert,
ob die Last in den Steg, den Schwerpunkt oder am freien Rand eingeleitet wird.
Es ergibt sich immer der selbe acrit-Wert und dies kann wahrscheinlich nicht stimmen.
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölbkrafttorsion U-Profil in RFem 5 29 Sep 2022 15:42 #76608

Für den Lastangriff am Obergurt würde ich auch ein niedrigeren Wert für Alpha_crit erwarten. Ich schaue mir die Problematik noch genauer an.
Eine Idee zum Verifizieren von Alpha_crit wäre eventuell ein Flächenmodell und eine lineare Stabilitätsanalyse mit RF-STABIL. Da muss man allerdings etwas mit den Lagerbedingungen aufpassen.

Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölbkrafttorsion U-Profil in RFem 5 29 Sep 2022 15:59 #76609

Wie sehen denn die Eingabewerte aus:
Längen, Lasten mit Angabe der Exzentrizitäten (zum Schwerpunkt) uww.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten