Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Konsole an Wand für Punktlast (UZ) 26 Sep 2022 21:41 #76529

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Okay ich habe mal eine kleine Skizze angefügt. Die Wand ist ein 1m-Streifen einer langen Wand. Die Last auf OK Konsole greift mittig in der Konsolenfläche an.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Konsole an Wand für Punktlast (UZ) 27 Sep 2022 05:37 #76530

Die Wand ist aber am Kopf gehalten, oder?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konsole an Wand für Punktlast (UZ) 27 Sep 2022 05:59 #76531

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke, Deo! Die Info fehlt natürlich. Die Wand ist am Kopf und Fuß gelenkig gelagert. Am Kopf horizontal und am Fuß in beide Richtungen fest gehalten.

Ich hätte halt einen querschnittsnachweis mit der wanddicke und der konsolenbreite gemacht (40×25) auf Höhe UK Konsole in der / für die Wand.
Für den knicknachweis würde ich behaupten, dass die Vertikalkraft und das Moment auf 1 m mindestens anzusetzen wäre (Annahme Lastausstrahlung über Horizontalbewehrung ausreichend gesichert).

Hat jemand Einwände und / oder Verbesserungsvorschläge? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Konsole an Wand für Punktlast (UZ) 27 Sep 2022 06:35 #76532

für eine bemessung nach den prinzipien glaube-liebe-hoffnung ist der 1-meterstreifen entweder zu konservativ oder zu frivol.
für eine bemessung nach den prinzipien der ardt  guck mal, was h240 hergibt, ansonsten stiglat/wippel oder andere alte (!) plattenliteratur.
wenn da noch eine decke draufkommt, gilt das gleiche.
ach ja, 3d geht natürlich auch - sogar 2d geht.

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konsole an Wand für Punktlast (UZ) 27 Sep 2022 06:42 #76533

Zum Thema Konsolen wird sich in Heft 599 intensiv ausgelassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konsole an Wand für Punktlast (UZ) 27 Sep 2022 06:49 #76534

... allerdings könnte es hilfreich sein, statische axiome anzuerkennen, diskussionen
in ingenieursprache (vulgo: zeichnung/skizze) zu führen und vorab einen blick in
die fachliteratur zu werfen.

...für eine bemessung nach den prinzipien glaube-liebe-hoffnung ist der 1-meterstreifen entweder zu konservativ oder zu frivol.
für eine bemessung nach den prinzipien der ardt  guck mal, was h240 hergibt, ansonsten stiglat/wippel oder andere alte (!) plattenliteratur.
wenn da noch eine decke draufkommt, gilt das gleiche.
ach ja, 3d geht natürlich auch - sogar 2d geht.
 

mein Tip: ich versuche mich an die hierfür
><((((*>
empfohlenen Verhaltensregen zu halten!

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten