Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Knicklänge Pendelstütze 16 Sep 2022 09:40 #76395

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
Hallo Kollegen,
ich bin mir nicht sicher und möchte mich daher mit euch austauschen. Ich habe eine 1- seitige offene Holzkonstruktion (Grundriss 12x8m und 8m hoch).  Werde die Konstruktion in beide Richtungen mit Verbänden aussteifen.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Knicklänger der Stützen. Meiner Meinung nach habe ich Pendelstützen und daher Knicklängenbeiwert 1,0. Bin aber unsicher da das System verschieblich ist und ich in der Literatur nichts passendes finde. 
Bin deswegen unsicher, da ich ja bei verschieblichen Rahmen eine Knicklänge >2 habe.

Bitte um Rückmeldung.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Pendelstütze 16 Sep 2022 17:27 #76403

Hallo,
da das Modell ohnehin schon im 3D ist kann man sich ja einfach eine Ersatzfeder am Stützenkopf mit einer Einheitslast ermitteln. Dann z.B. mit Statik und Stabilität der Baukonstruktionen (Petersen) Tafel 5.4 den Knicklängenbeiwert ermitteln. Oder halt dann mit Theorie 2. Ordnung und Imperfektionen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Pendelstütze 16 Sep 2022 18:51 #76404

...oder falls vorhanden, mit dem Zusatzmodul RS-KNICK bzw. RF-STABIL eine Eigenwertanalyse durchführen und die Knicklängen ablesen. Achtung! Die Knicklängen immer zur zugehörigen Eigenform ablesen, also bei der Eigenform wo die entsprechende Stütze ausknickt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FeldmannD.

Knicklänge Pendelstütze 16 Sep 2022 19:03 #76405

servus andreas,
wie feldmannD würde ich auch vorgehen.

holzbauspezifisch: Die Ersatzfeder K vom Dachverband würde ich noch annähernd halbieren sofern im Stabwerksmodell die Nachgiebigkeit der Anschlüsse beim Dachverband nicht gesondert mittels Wegfedern mitmodelliert wurden?....
Im Holzbau müsste man dann noch die so ermittelte Feder (K=K,ser) in ein Kd umrechnen (Kd=2/3*K,ser/gamma,m).
Mit diesem Bemessungswert der Wegfedersteifigkeit für den Dachverband kann die kritsche Knicklast Ncr der oben federnd abgestützen pendelstütze berechnet werden.
Würde auf die schnelle wie folgt rechnen (oder eben petesen laut feldmannD:
Ncr=Kd*L,stütze -> Rückrechnung auf Knicklänge Lk=[(3,14²*Ed*I/Ncr)^0,5] und Knicklängenbeiwert beta=Lk/L,stütze ...beta >=1,00.

oder eben Th2.........

lg
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Pendelstütze 16 Sep 2022 19:47 #76407

oder eben Th2.........


 
Das würde ich auch eher so machen.
Imperfektionen nicht vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knicklänge Pendelstütze 16 Sep 2022 21:00 #76408

"Meine Frage bezieht sich nun auf die Knicklänger der Stützen.
Meiner Meinung nach habe ich Pendelstützen und daher Knicklängenbeiwert 1,0.
"

Korrekt, eine Pendelstütze bleibt eine Pendelstütze und fertig.

Ob der Aussteifungsverband steif genug ist bleibt ein Problem des Aussteifungsverbandes
und hat auf die Pendelstütze keinen Einfluß.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, galapeter97, DeO, ql2/99, Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten