Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Geschäftspartner 26 Sep 2022 08:45 #76515

''3-4 BV pro Woche''


 

Wiki sagt mehr als 1000 Häuser pro Jahr. Die hauen gleich ganze Baugebiete dicht mit ihren Einzelhäusern.
1100 Mitarbeiter, 273Mio€/Umsatz p.a. Das passt schon.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschäftspartner 26 Sep 2022 08:58 #76517

Klar, passt schon.
Ich kann auch Statik für EFH in 8 Stunden erstellen aber heißt nicht das ich 800€ dafür bekomme. Und das auf Dauer ist auch eine Sache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschäftspartner 26 Sep 2022 09:59 #76519

ok - bei einem prüfer gibt´s die möglichkeit der quersubventionierung - aber wird das praktiziert?
 

ja. Bei meinem AG seinerzeit war es zumindest so. In die Prüfung kommen die Aufträge über Amt frei Haus reingeflattert. Da wurde das Geld verdient. Die Aufstellerei war wirtschaftlich nicht so durchgängig sicher,nicht selte ener was für das Renomme. In der Bilanz wird es sicher gewaltiger Querfinazierungen gegeben haben. Hinderlich dabei ist, dass die Planung/Aufstellung zumeist als GmbH unterwegs ist und die Prüfabteilung als GbR eine andere Firma ist. Aber unter dem Strich helfen die sich natürlich gegenseitig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschäftspartner 26 Sep 2022 11:50 #76520

Man muss sich überlegen ob man 4x in der Woche das gleiche runterrechnen möchte, oder ob man da nicht ganz schnell beim Burnout ist.

Ich mach 3 Holzhäuser im Monat und da hab ich meist schon genug und manchmal gar keine Lust mehr, weil es wirlkcih ermüdend ist.

Wenn man sowas macht müssen halt die Schnittstellen ziemlich gut erfasst sein, was häufig nicht der Fall ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschäftspartner 26 Sep 2022 15:40 #76522

  • BEWEHRUNGSPLANUNG
  • BEWEHRUNGSPLANUNGs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 9
Hallo Badoo,
ich habe Interesse, mit der Erstellung von Ausführungsplänen in der TWP bin ich bestens vertraut.
Meine Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschäftspartner 27 Sep 2022 12:20 #76549

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 414
OH Mann schon wieder so ein Krampf.

Das zeigt das wir viel zu viele sind. 
Die Ingenieurkammern dürfen keine neuen Statiker zulassen, die Statiker anzahl muss wie mit den Taxilizenzen geregelt werden.

Z.B.: in Bayern soll es geben gemäß der Ingenieurkammer Bau: 3518 Nachweisberechtigte für Standsicherheit.
Diese müssen mindestens auf 3.000 reduziert werden!

Sonst passiert Honorrar Dumping oder sagen wir es PFUSCH.

Wenn ich höre das es Leute gibt die für 800 Euro eine statische Berechnung durchführen!!! 
Ich habe selber alleine ohne Kontakte ein Ingenieurbüro aufgemacht und hatte es nie nötig so etwas zu machen.
Ich habe auch nicht das spezielle Wissen wie 300 m lange Brücken plant. Aber so etwas würde mir nie in den Kopf kommen.
Dann würde ich lieber bei einem Amt arbeiten.

Das was ich hier lese ist für mich schon "KRIMINEL" !!!

Es wäre wirklich Sinnvoll wenn die Regierungen Geld sammeln würden und Ingenieure Gemäß ihres Alter und der Tatsächlicher Berufserfahrung die Berechtigung zum aufstellen von Standsicherheitsnachweisen abkaufen würden um den Markt gesund zu machen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten