Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Holzschrauben? 15 Aug 2022 19:20 #76071

Guten Abend,

kennt sich jemand mit den im Anhang dargestellten Schrauben aus? Mich würde das Material und die Tragfähigkeit interessieren. Diese Schrauben wurden in der Schutzkuppel eines Radarturms verbaut.

MfG Vaerdir
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzschrauben? 15 Aug 2022 20:02 #76073

"Mich würde das Material und die Tragfähigkeit interessieren."
Sieht aus wie Holz, vllt Eiche.
Auf Abscheren wie Holznagel, auf Zug nichts.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vaerdir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Holzschrauben? 16 Aug 2022 07:22 #76076

Die Firma "Rombach" mit dem produkt "NUR-Holz" verwendet heute noch solche Schrauben aus Holz - auch mit Zuglasten (siehe gedämmte Wandelemente).
(ETA-11-0338)

Den Ansatz von Jens01 finde ich daher nicht schlecht, mit dem Nettoquerschnitt auf abscheren zu rechnen.

Dürfte ziemlich schwierig sein, was zu den Schrauben im Bestand herauszufinden ohne Anhaltspunkte.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaerdir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Holzschrauben? 16 Aug 2022 10:57 #76078

Ja, aber das ist so eine Schraube für ein alternatives BSP-Element. Das darf auch nur genau dafür lt ETA genutzt werden. So richtig von Zug habe ich in der ETA aber nichts gelesen.

"Den Ansatz von Jens01 finde ich daher nicht schlecht, mit dem Nettoquerschnitt auf abscheren zu rechnen."
Da gibt es den einen oder anderen Forschungsbericht über Holznägel, die ja hier, mal da, genutzt werden.

Dürfte ziemlich schwierig sein, was zu den Schrauben im Bestand herauszufinden ohne Anhaltspunkte.
Ich vermute, da hat ein Tischler oder Zimmermann solche Schrauben per Hand hergestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaerdir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzschrauben? 16 Aug 2022 12:12 #76080

Ja hab ich auch nichts zu gelesen. Wollte nur aufzeigen, das sowas nicht komplett abwegig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaerdir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzschrauben? 16 Aug 2022 12:37 #76084

"Ja hab ich auch nichts zu gelesen. Wollte nur aufzeigen, das sowas nicht komplett abwegig ist."

Ja, eigentlich ne schöne Lösung. Die Mutter wird nur zur Fixierung da sein. Es hält ja offensichtlich.
Man könnte ja mal welche im Labor auf Zug testen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaerdir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten