Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gehaltseinschätzung TWP 15 Jul 2022 10:53 #75711

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem Abschluss meines Studiums und einem Jahr Berufserfahrung in der Tragwerksplanung, steht für mich nun eine Bewerbungsphase mit den dazugehörigen Gehaltverhandlungen an.
Ich wollte mal ganz anonym nachhören, was man aktuell verdienen kann, ohne dass ich mich unter Wert verkaufe oder mit einer absurden Gehaltvorstellung antrete.

Hier ein paar Infos:

- 1 Jahr Berufserserfahrung als Projektingenieur in der TWP
- M. Sc an einer renommierten Uni (sehr gut) + Werkstudent (4 Jahre mit Tätigkeiten in der TWP)
- Ausbildung als Bauzeichner Ingenieurbau (3 Jahre + 1 Jahr Aushilfe)
- Gebiet BaWü - NRW - Hessen

Meine Skills liegen deutlich in der Konstruktion und Planung von Tragwerken. Ich kann mit der Norm umgehen und verstehe weitestgehend die mechanischen und statischen Hintergründe dieser.

Natürlich ist mir bewusst, dass mir anhand der genannten Randbedingungen keine feste Zahl genannt werden kann, aber über eine Einschätzungen in Form einer möglichen realistischen Gehaltspanne würde ich mich freuen.

Besten Dank
Manolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gehaltseinschätzung TWP 15 Jul 2022 11:33 #75713

Hallo Kollege

ich würde dich bei ca. 50.000 - 60.000 € einschätzen.

LG
C33/37
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Manolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gehaltseinschätzung TWP 26 Jul 2022 12:51 #75873

Ich empfinde 50k€/Jahr als maximale Obergrenze.
Mehr sicher nicht als Berufsanfänger in einem typischen Ing.-Büro...

Sicher, guter Abschluss, Vorbildung als Bauzeichner ist vorhanden, aber praktische Erfahrung als "Rechenkünstler" ist quasi nicht vorhanden. GErade die erste Zeit muss man mehr an die Hand genommen werden, das kostet Zeit und Aufwand. Da kann es kein volles Ingenieurgehalt geben.
Natürlich ist die aktuelle Auftragslage gut, sodass Fachkräfte gesucht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gehaltseinschätzung TWP 26 Jul 2022 14:10 #75874

Eine gute oder sogar sehr gute Ausbildung ist zwar grundlegend eine tolle Sache, bezieht sich doch eher auf die (theoretisch) fachliche Seite. Gut möglich, dass ein nicht unerheblicher Teil der Vorlesungen thematisch voll an den Projekten des avisierten Arbeitgeber vorbei geht.

Und was in der Ausbildung nicht vorkommt und auch gar nicht vorkommen kann, ist strategisches Bewegen im Projektablauf. Vorhersehen was wann passiert. Wann muss man aktiv werden und wann ist es besser abzuwarten. Wie weit geht man dem AG oder den anderen Planern / Firmen entgegen und ab wann übernimmt man deren Aufgaben (und Haftung). Man kann auch durch das Abfassen ungeschickter EMails nicht notwendige Emotionen auf der anderen Seite lostreten oder muss auch von sich aus mal Flagge zeigen.
Das muss man lernen und das dauert Jahre. Keine Fortbildung kann das beschleunigen.

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer "Softskills" die darüber entscheiden ob der Ingenieur eigenständig handeln kann, oder ob er nur Sachbearbeiter am Tisch sein wird. Und das sind keine Studienfächer. Nur diese Softskills machen einen guten Teil des Wertes des Ings für das Büro aus.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gehaltseinschätzung TWP 26 Jul 2022 14:59 #75876

  • Badoo
  • Badoos Avatar
DeO hat das schon ganz gut zusammengefasst für meinen Geschmack.

Allerdings ist das Gehaltsniveau trotz der fehlenden Berufserfahrungen sehr gering mit 50000 Euro. Da fühle ich schon mit.

Das Problem ist in der schlechten Honorierung für den Arbeitgeber begründet. Das hast du aber überall in der TWP. Angebot/Nachfrage-Verhältnis ist halt zu schlecht...Und jeder kann falsche Statiken liefern, die der Prüfer dann auch ausbaden wird über Vergleichsrechnungen.

Mein Tipp wäre daher entweder schneller Kontakte für die Selbstständigkeit anzulachen oder in die höheren Ebenen zu kommen... technische Projektsteuerung/Beratung/Prüfung etc. 

Achtung: 
Bist du zu schnell in der höheren Ebene, fehlt dir die Erfahrung beim Aufstellen insbesondere hinsichtlich funktionierender Konzepterstellungen. Und das benötigst du am allermeisten!

Und daher ist zum Einstieg prinzipiell völlig egal was du verdienst. Such dir ein professionelles Büro raus. Das ist eh die Nadel im Heuhaufen. Das muss deine Aufgabe sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Gehaltseinschätzung TWP 26 Jul 2022 18:05 #75883

wie wichtig oder unwichtig eine gute ausbildung ist, kann man (besonders in jüngster vergangenheit) schön nachvollziehen.
ich finde es wichtig, dass man die wesentlichen punkte verinnerlicht hat - wer seine basics im internet zusammensuchen muss, hat vorher etwas falsch gemacht. eine fachlich ausgereifte diskussion ist dann schon etwas anderes.

die älteren diskussionen um den "ersten" job (ist es hier nicht, analogien sind aber erlaubt) bringen, jedenfalls für starke kandidaten, mehr, als das geeiere um 10k mehr oder weniger: mit dem falschen einstieg kann man sich viel verbauen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: HaFo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten