Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 15:52 #75687

Noch eine Ergänzung:
Formel 5.7 ist ein wirklich übles Monstrum... Da kann man durchaus 5x rechnen und 6 unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Es gab mal eine Veröffentlichung in irgendeiner Fachzeitschrift wo die Formel auf händelbare Größe runterreduziert wurde. Ich glaube z. Bsp. Harzer Statik nutzt diese vereinfachte Formel (bin mir hier aber nicht ganz sicher...)

V.G. Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 15:54 #75688

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Danke dir Mr. Ing,

hättest du noch eine Quelle für mich, sodass ich beweisen kann, dass die Gleichung 5.7 zuerst da war ? :) Es darf nicht sein, dass meine gl. 5.7 Bemessung mehr erf. As ergibt als die Tabelleninterpolation des Aufstellers..

ql2/99 hat den richtigen Verweis auf die Norm gebracht (s.oben) hinsichtlich interpolation.

VG
Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 16:05 #75689

Hallo Badoo,

nein, habe ich leider auch nicht. Im Zweifelsfall müsstest du mal eine Zeile der Tabelle nachrechnen. Dann müsstest du eigentlich auf das t0fi der Tabelle kommen. Das wäre dein Beweis... Das wird aber sicher mühsam.
Vielleicht liest ja noch jemand mit der eine Lietaraturempfehlung bzgl. der von mir angesprochen Vereinfachung der Gleichung 5.7 geben kann.... Ich weiß nicht mehr wo das stand...
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 16:09 #75690

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Super vielen Dank für deine Unterstützung soweit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 14 Jul 2022 06:37 #75692

Vielliecht hilft das ja noch weiter - da steht explizit, dass interpolliert werden darf.

Kannst du eventuell paar Angaben machen zu 1-2 Nachweisen? mich wundert das da mehr rauskommt als bei den Tabellen.

Beste Grüße
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 14 Jul 2022 06:45 #75693

Hab grade nochmal kurz meine "Sammlung" Durchgesehen - auch in dem Vortrag hier wird interpoliert.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten