Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 12:31 #75681

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo liebe Kollegen,

da mb und sofistik offensichtlich das einfachste Tabellenverfahren (ohne Gleichung) nach Methode A "rechnen" können, habe ich folgende Frage.

Warum interpolieren diese Programme die Abmessungen bmin und d1 in Abhängigkeit des errechneten MüFi. Hat jemand ein Beispiel oder ein Hinweis in der Norm, dass dies zulässig ist ???

Vielen Dank im Voraus!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 13:19 #75682

Ich kenne nur den Normenverweis aus Anhang C (2) "Lineare Interpolation zwischen den Tabellen...". (Anhang C darf gemäß NA nicht angewendet werden)

Mir fällt jetzt auf die Schnelle aber nichts ein was dagegen sprechen würde. Mal beim Hersteller anrufen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 13:31 #75683

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Dagegen könnte sprechen, dass diese Tabellen der Gleichung 5.7 entstammen und im Schneider auch nicht interpoliert wird und dort zur Tabelle dazu nichts steht. Bei anderen Tabellen steht dann immer, dass Zwischenwerte linear interpoliert werden dürfen.

Aber schon einmal vielen Dank für deine Rückmeldung :) 
Damit ist die Frage eindeutig beantwortet.

Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich versuche die Gleichung 5.7 Methode A mit dem Tabellenverfahren Methode A zu vergleichen. Mein logischer Menschenverstand würde behaupten, dass die Gleichung 5.7 wirtschaftliche Ergebnisse liefern sollte, da die Tabelle aus ihr heraus entwickelt wurde. 
Leider hat meine Recherche hier das bislang nicht wirklich bestätigen können...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 15:10 #75684

Hallo Badoo,

du hast recht! Die Tabelle entstammt der Gleichung 5.7. Somit sollte da genau das gleiche rauskommen. Allerdings ist die Tabelle für l0fi 3,0m entwickelt. Das entspricht dann einer wahren Stützenlänge von 6,0m wenn die Stütze nicht im obersten Geschoss steht und an beiden Seiten entsprechend rotationsbehindert ist. Aber wann hat man schon solche Stützenlängen? Daher kommt man i.d.R. mit Gleichung 5.7 besser weg...

V.G. Mr.Ing.
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 15:42 #75685

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Vielen Dank Mr.Ing.

ich versuche seit geraumer Zeit einem Ingenieurbüro das so glaubhaft zu machen. Ich habe alle Stützen mit Gl. 5.7 nachgerechnet und eine erhöhte Bewehrung ermittelt als das Büro mit der Tabellenmethode inkl. Interpolation. Also entweder die Norm irrt sich und das Interpolieren hätte nicht zulässig sein dürfen oder aber die Tabelle entstammt nicht der Gleichung 5.7 oder aber die Software des Aufstellerbüros rechnet falsch...

Nach Erzählungen sei die Gleichung 5.7 zuerst da gewesen und wurde an der Uni Lüttich entwickelt, aber wie kann ich das beweisen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Heißbemessung Methode A - Tabelle 13 Jul 2022 15:47 #75686

Hallo Badoo,

nicht das wir uns jetzt missverstehen. Ich wollte sagen, wenn l0fi < 3,0m dann kommt nach Gl. 5.7 weniger Bewehrung raus bzw. ich kann ein höheres Mü erreichen...
Wenn deine Stütze ein l0fi >3,0m hat, dann ist die Anwendung der Tabelle nicht zulässig.
Im übrigen bin ich schon der Meinung das man die Tabelle interpolieren darf (so nach dem Motto "das machen wir schon immer so ;-).
Im EC finde ich aber tatsächlich auch keinen Hinweis dazu das es zulässig ist...

V.G. Mr.Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten