Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schrauben verursachen Risse ? 26 Jun 2022 10:22 #75367

@DeO :
Danke für den Rat. Man sollte die Firma hierfür beauftragen zur Begutachtung ?

 

Zumindest sollte in erster Linie derjenige aktiviert werden, da für statische Nachweise und Ausführung verantwortlich war. Üblicherweise werden solche besonderen Bauarten ja nicht vom "Hauptstatiker" nachgewiesen.
Wie man jetzt in solchen Fällen an die Rissursache herankommen möchte, entzieht sich meinem Blickfeld.
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben verursachen Risse ? 27 Jun 2022 06:45 #75371

Hallo,
bei mir kommt keiner an diese Decke ran, und wenn dann nur im Bereich der Hohlkammer. 
Durch den Anschluss auf dem Bild kann dieser Riss nie entstanden sein, ist evtl. auch an dieser Stelle eine Querbiegung aufgetreten?
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben verursachen Risse ? 27 Jun 2022 07:49 #75374

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hi Saschaw,

möglich ist hier sicher auch eine Zusatzbeanspruchung aus Querbiegung. Also mehrere Effekte können an dieser Stelle zum Riss führen.

Ich muss hinzufügen, dass 2 Befestigungspunkte hier nebeneinander sind im Abstand von ca. 80 cm. Zwischen den Befestigungspunkten ist der Riss durchgehend und breiter. Der Riss läuft hinter den Befestigungspunkten schnell aus.
Ich denke, dass daher die Hauptursache die Montage und/oder die Zugbelastung für ein Spaltversagen hier ursächlich sein muss. Ist eigentlich offensichtlich...

Ich habe in meine Beurteilung geschrieben, dass man weitere Untersuchungen vor Ort machen muss (Bewehrungsortung..) und Planungsunterlagen benötigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten