Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schrauben verursachen Risse ? 24 Jun 2022 18:37 #75360

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo Kollegen,

ich habe Spaltrisse in einer Hohldielen-decke unterseitig abfotografiert auf der Baustelle. Offensichtlich kommen sie von den Schrauben. Wahrscheinlich heißt das, dass die Schrauben in unzulässige Bereiche der Decke gebohrt wurden (Kammer oder Steg ?). Kann das die Standsicherheit beeinträchtigen , wenn der Lastfluss lokal nicht mehr um die Kammern oder durch den Steg geht ? Andererseits müssen doch auch Hohldielen zulässige Risse aufweisen dürfen ?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Schrauben verursachen Risse ? 25 Jun 2022 09:27 #75362

Die Steine damals waren doch meistens nur "bessere" Schalungen. (Typ prüfen)

Die Hohldiele wurde hier in meinen Augen halt durch die Einzellast der Installation überlastet. Das dürfte aber für die Decke unerheblich sein. Für die Installation schauts in meinen Augen nicht so gut aus.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben verursachen Risse ? 25 Jun 2022 10:02 #75363

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Das ist ein Neubau mit Spannbetonhohldielen.

Danke für die erste Einschätzung. Hoffen wir mal, dass keine Litze getroffen wurde :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben verursachen Risse ? 26 Jun 2022 06:44 #75364

Alles was durch die Lieferfirma statisch nachgewiesen wurde, soll auch ggfs. durch diese beurteilt werden. Also entsprechend komplett raushalten und auf die Firma verweisen. Keine Mutmaßungen und auch kein Baugefühl rauslassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben verursachen Risse ? 26 Jun 2022 07:36 #75365

Das ist ein Neubau mit Spannbetonhohldielen.
 
wow.

Trägt die Decke parallel zu den Rissen oder Quer dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben verursachen Risse ? 26 Jun 2022 07:56 #75366

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ja sie trägt parallel zu den Rissen. Meine Bedenken sind, dass die Risse zu einem Spannkraftverlust lokal führen könnten. Man müsste vielleicht mal schauen, ob die Risse im Bereich der Kammern sind oder nicht ...

@DeO :
Danke für den Rat. Man sollte die Firma hierfür beauftragen zur Begutachtung ?

Der große Witz ist ja, dass es weitere Längsrisse unterseitig gibt direkt neben den Seitenwänden. Ich denke sie kommen aus unplanmäßiger Querbiegung+Schub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten