Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Karriere in der Tragwerksplanung? 02 Mai 2022 16:19 #74677

Hallo zusammen,

aktuell treibt mich ein Thema um, zu dem ich von unabhängiger (und vor allem fachkundiger) Seite mal eine Meinung brauche.

Ich arbeite seit meinem Bachelor 2021 im Bereich Anlagenbau eines öffentlichen Versorgers. Meine Aufgaben umfassen momentan die Planung (und z. T. Projektleitung) von kleineren Projekten im Ingenieurbau, hauptsächlich im Bereich der Instandhaltung unserer Anlagen. Perspektivisch wird sich das jedoch eher in Richtung Qualitätssteuerung von Ingenieurleistungen entwickeln, da große (und dadurch interessantere) Projekte fremdvergeben werden.
Nun kommt der Punkt, an dem ich im Moment hapere: mMn bin ich ohne die Erfahrung jemals selbst gemacht zu haben, bei der Planung von größeren Projekten mitgewirkt zu haben, auch in Zukunft nicht wirklich ausreichend qualifiziert um dort gute Arbeit zu leisten. Ich sehe das aktuell an meinen Kollegen, die zum Großteil > 10 Jahre Erfahrung auf AN-Seite haben und nur so vor Wissen strotzen. Solch einen Stand werde ich nur durch die Arbeit hier nicht erreichen können, da das learning by doing fehlt.

Nun hadere ich mit mir selbst, ob ich mit Beginn meines Masters im Oktober die Seiten wechsle und probiere, als Werkstudent in einem Ingenieurbüro unterzukommen, um ein paar Jahre richtig Erfahrung zu sammeln, insbesondere auch im Bereich Tragwerksplanung, da mein jetziger AG nicht selber rechnet und ich im Studium meinen Schwerpunkt in dieser Richtung gesetzt habe.
Allerdings würde ich dafür eben, auf der anderen Seite, die Vorteile eines großen öffentlichen Betriebes und einer Festanstellung verlieren...