Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Heißbemessung einer Stb. Stütze; Kreisring 02 Mai 2022 13:15 #74668

Hallo Kollegen,
Heißbemessung von Stützen erledige ich mit einem MB Programm. 
Nun gibt es die Möglichkeit beim Modul U412 einen Kreisring anzuwählen. Den Nachweis für Brand will er aber nicht führen.

Hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt? Was könnten denn ein Ansatz sein für den Nachweis des konstr. Brandschutzes?

vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung einer Stb. Stütze; Kreisring 02 Mai 2022 13:23 #74669

kenne das Modul nicht, aber eventuell bei einer Bewehrungsvorgabe geprüft ob eine asureichende Anzahl Längsstäbe vorhanden sind? (Mindestzahl 8 ab R90 wars glaub ich)

Ansonsten könnte ich mir bei MB Vorstellen, das es für runde Stützen ein extra Modul gibt =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung einer Stb. Stütze; Kreisring 02 Mai 2022 13:45 #74672

Ich glaube, dass möchte einen KreisRING, nicht eine kreirunde Stütze hinsichtlich Brand nachweisen.

Habe es gerade einmal mit FriLo probiert - hier führt er problemlos den Nachweis einer fiktiv angenommen Kreisringstütze nach Methode A sowie auch Heißbemessung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung einer Stb. Stütze; Kreisring 02 Mai 2022 14:14 #74673

Danke euch schon mal.
Anzahl der Stäbe habe ich erhöht, umsonst.
Ich glaube das kann er einfach nicht.
@ rootpickel
kannst du erkennen was er da genau macht? Also den Querschnitt verkleinern um auf das gleiche Trägheitsmoment zu kommen z.B., oder ist das zu einfach gedacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung einer Stb. Stütze; Kreisring 02 Mai 2022 14:24 #74674

Augenscheinlich unterscheidet FriLo hier nicht zwischen Kreisstütze und Ringstütze. Wird identisch berechnet. Die reduzierte Querschnittsfläche wird natürlich berücksichtigt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heißbemessung einer Stb. Stütze; Kreisring 02 Mai 2022 14:37 #74675

kann die Schrift deines Anhangs nicht lesen. Kannst du mir sagen wie der Querschnitt angepasst wird. Es wird ein fiktiver Querschnitt angenommen mit der gleichen Querschnittsfläche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten