Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

software für dübelleisten-NACHweise 02 Mai 2022 13:37 #74671

hi,stimmt.ich habe hdb, bole, anco angeschaut, da tut sich in den etas nix."eigentlich" könnte man nach TR 060 rechnen/konstruieren.das schreiben vom stmi und das vom vpi-by (gebhart) interessiert aber prüfis in anderen bundesländern begrenzt.spätestens beim auflasten "komischer" dübelleisten wünsche ich mir mehr (software)flexibilität.wenn alle stricke reissen, muss ich das selbst runtertippseln - ich frag mich nur, wann? ;)grüsse, markus 
In Rücksprache mit Halfen haben wir von denen mal eine Vorgehensweise erhalten, wie Dübelleisten aus der Software auf eine andere, von der Software abweichende Verteilung (bei dicken Platten) umgerechnet werden kann. Leider finde ich gerade das Originaldokument von Halfen nicht mehr. Im Anhang unsere leicht angepasste Umrechnung, die, zusammen mit den Zulassungen und ggfs. der EOTA, aber hoffentlich nachvollziehbar ist (der Prüfer hatte sich zumindest nicht beschwert).Die mit HDB geführten Durchstanznachweise sind auf den PDF-Seiten 10 bis 16 zu finden. Ab Seite 17 dann die Umrechnung auf eine "vernünftiger" Anordnung der Dübelleisten, als Skizze dargestellt auf der letzten Seite. Wenn sowas gemeint war...

Leider kann ich den Anhang nicht Anhängen, ist zu groß. Ggfs. kann ich ihn aber auf anderem Wege zukommen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von saibot2107.

software für dübelleisten-NACHweise 05 Mai 2022 09:01 #74714

Ich weiß leider auch von keiner allgemeingültigen bzw. Firmen- oder Bauproduktunabhängigen Software zur Berechnung von Dübelleisten.

Weil das Thema der Europäisch technischen Bewertung bzgl. Dübelleisten in unserer Abteilung kürzlich aber ebenfalls behandelt wurde, möchte ich meine neuesten Erfahrungen dazu teilen.

Aus dem FAQ des DIBt zum deutschen Regelungssystem für Bauprodukte und Bauarten geht hervor, dass keine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erforderlich ist, wenn ein Bauprodukt CE-gekennzeichnet ist. Die ETA ist ein Produktleistungsnachweis, der zur CE-Kennzeichnung führt. 

Bei dem uns vorliegenden Produkt (Fa. Ancotech) lag augenscheinlich dennoch sowohl eine gültige Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung/Allgemeine Bauartengenehmigung (Nummer Z-15.1-258) als auch eine gültige Europäisch Technische Bewertung vor (ETA-12/0454) vor. Aus unserer Sicht gab es somit abweichend zur FAQ dennoch zwei unterschiedliche Zulassungsdokumente für ein und dasselbe Bauprodukt eines identischen Herstellers. 

Nach einer telefonischen Rücksprache mit dem DIBt zwecks Klärung wurde ausgesagt, dass ein Produkt entweder über eine ETA oder eine abZ/aBg zugelassen wird, jedoch nicht beides zusammen.

Auf unseren Verweis auf die uns vorliegende ETA und abZ für augenscheinlich ein uns dasselbe Produkt wurde ausgesagt, dass es sich nicht um dasselbe Bauprodukt handelt, sofern es inhaltlich auch nur in minimalster Weise voneinander abweicht. Der Mitarbeiter des DIBt konnte die genaue inhaltliche Abweichung in den uns vorliegenden Zulassungsdokumenten nicht explizit benennen. Der Mitarbeiter führte jedoch aus, dass beispielsweise eine Abweichung u.A. bereits dann vorliegt, wenn ein in einer abZ behandeltes Produkt im Vergleich zu einem in einer ETA behandeltem Produkt einen Produktnamen mit "geringfügig anderer Schreibweise hat", obwohl beide Produkte in ihren wesentlichen technischen Eigenschaften offensichtlich identisch sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, ba, statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Qoukuun.

software für dübelleisten-NACHweise 07 Mai 2022 14:26 #74761

hi,
kann die "doppelzulassung" daran liegen, dass nicht in allen bundesländern die TR 060 eingeführt ist/war und daher die abz erforderlich ist/war?
in bayern und niedersachsen gilt eta und TR 060.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

software für dübelleisten-NACHweise 08 Mai 2022 08:50 #74762

Ich möchte hier noch kurz was zu Einheitlichkeit ergänzen:

Manche ETA berücksichtigt auch bei Wandenden und -ecken ein beta,red im äußeren Rundschnitt und manche nicht...

Nur als Beispiel Halfen ja - Schöck nein - einfach großartig :D

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten