Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 06 Okt 2021 07:45 #72388

..finde diese B-Matten auch interessant.
hat noch jemand Erfahrung damit,
Lieferbarkeit, Kosten ?

Wenn ich an Baustellen vorbeikomme, sehe ich immer mehr Decken, die ausschließlich mit Rundstahl bewehrt werden.
Arbeitskosten scheinen keine Rolle mehr zu spielen,

Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 06 Okt 2021 09:54 #72391

etwa 2014 bin ich auf diese Baustahlmatte gestoßen, fand sie hervorragend geeignet für eine große Gründungsplatte eines ausgedehnten Einfamilienhauses. Die Rohbaufirma hat das abgelehnt, da sie nicht zu kriegen sei, Auf Rückfrage bei Baustahlgewebe wurde mir mitgeteilt, sie würde nur in den Niederlanden nachgefragt und gefertigt würde, und die hiesigen Zwischenhändler sie nicht vertreiben würden.
Ergebnis: meine Bodenplatte neu zeichnen mit Lagermatten nach Überprüfung der statischen Nutzhöhe (natürlich auf meine Kosten )

Gruß Wolfgang 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 06 Okt 2021 10:24 #72393

Hallo Wolfgang,

genauso habe ich das im Hinterkopf, aber das ist jetzt 7 Jahre her und wenn ich mir die Lieferanten herbei google haben die das Produkt auf Liste. Schwierig ist es wohl für die Lieferanten die auf dem "Land" sind.
Ich werde es nochmal probieren, bei der nächsten größeren Maßnahme und dann schauen, weil das geht mir echt auf die Nerven wenn die Baufirmen sagen "Das geht nicht " oder "Das bekommen wir nicht ", es scheint wohl eher "Das kennen wir nicht und da lassen wir es lieber" zu sein

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 06 Okt 2021 10:57 #72394

weil das geht mir echt auf die Nerven wenn die Baufirmen sagen "Das geht nicht

" oder "Das bekommen wir nicht
", es scheint wohl eher "Das kennen wir nicht und da lassen wir es lieber" zu sein


Nicht zwingend. Verschiedene Firmen haben oft unterschiedliche Zulieferer und die wiederum auch wieder. So kommt es durchaus vor, dass eine Fa. für ein bestimmtes Produkt (kann auch ein Stein sein) böse Aufschläge zahlen muss bzw. lange Lieferzeiten hat. Das wird nach außen natürlich kommuniziert als "gibt es hier nicht".
Ich erinnere mich z.B. an eine Baustelle vor Jahre bei der die Firma doch glatt einen Vorlauf von 4 Wochen für die Bewehrungspläne brauchte, damit sie bestellen konnten. Andere Firmen zur selben Zeit kamen mit 2 Wochen und weniger hin. Es kam raus, dass die Fa, weit weg einkaufte. Wohl günstiger, aber eben mit langen Lieferzeiten.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 06 Okt 2021 11:56 #72395

Ich nehme solche Themen schon immer in meiner Massenschätzung bzw. der TWP-Zuarbeit für die Rohbau-Ausschreibung mit auf.
XX to Stabstahl, XX to Matten davon X to Vorratsmatten für Decken. Das soll dann entsprechend auch ausgeschrieben werden. Hat bisher gut geklappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rootpickel.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 06 Okt 2021 21:23 #72398

Neben Lagermatten und Vorratsmatten gibt es auch noch Listenmatten.
Das sind nach bestimmten Regeln (fast) frei konfigurierbare Matten.

Die benutzen wir (selten) für stark bewehrte Bodenplatten und wurden von mittelständigen Bauunternehmen gerne angenommen. Die Lieferzeit hielt sich in Grenzen, es ist aber spannend eine hochbewehrte Bodenplatte in perfekter Ausführungsqualität zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten