Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 05 Okt 2021 12:29 #72378

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich der Übergreifungslänge von Lagermatten. Es geht um ein Uni-Projekt, bei dem Lagermatten gebogen und geschnitten werden müssen. die Matten müssen in Querrichtung übergreifen, allerdings lässt sich aus Platzgründen die Matte nicht einfach umdrehen und Schraubmuffen kommen ebenfalls nicht in Frage, da zu aufwändig. Nun zur Frage, wäre es nicht einfach möglich die Matten aneinander zu legen und in die Zwischenräume Eisen mit dem selben Querschnitt der Querrichtung zu legen, sodass auch der nötige Bewehrungsgehalt erreicht wird? Würde mich sehr über Antworten freuen

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 05 Okt 2021 13:59 #72380

Ich weiß nicht wie es anders funktionieren kann. 
Folgende Benutzer bedankten sich: db1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 05 Okt 2021 14:49 #72381

Lagermatten mit Stabstahl-Übergreifungsstößen auszubilden ist eigentlich auch im "normalen Betrieb" sehr sinnvoll,
denn dadurch werden die blöden Matten-Überlappungen verhindert, die den höhenmäßig korrekten Einbau der Bewehrung behindern
und bei einigen Baustellen eigentlich eine Nachbemessung wegen falschen innerem Hebelarm erforderlich machen.

Das "Drehen" der Matten beim Überlappungsstoß klappt ja meistens auch nicht, spätestens dann, wenn 3 Matten übereinander liegen
oder Q-Matten eingebaut werden, was mitlerweile ja der Normalfall ist. Zudem versteht das Personal auf den Baustellen idR überhaupt nicht, warum man eine Matte drehen sollte.

Der Überlappungsstoß hat sich nur wegen der schnelleren Verlegung durchgesetzt.

Zu deiner Frage: Ja, Stabstahl-Übergreifungsstöße sind überhaupt kein Problem.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: db1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 05 Okt 2021 14:59 #72382

Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, genau das wollte ich hören.  Eine weitere Frage: Wieso wird diese Ausführungsart gar nicht in der Norm erwähnt? Ich habe nur den Zwei-Ebenen Stoß und die Verschränkung (also das Umdrehen der Matte) im EC2 gefunden, bin noch Student und habe absolut 0 Erfahrung 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 05 Okt 2021 16:26 #72383

Hallo,
... nicht in der Norm erwähnt, naja, eine von den
vielen Regeln die es gibt, man kennt sie oder sollte
sie kennen, aber das sind halt Selbstverständlich-
keiten für Fachleute.

galapeter97
Folgende Benutzer bedankten sich: db1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lagermatten Übergreifungsstoß mit Stabeisen ausbilden? 06 Okt 2021 07:22 #72386

Hallo db1899,

die Kollegen haben ja schon alles erzählt, aber genau dieses Thema haben andere schön "gelöst"

>> Vorratsmatte

Problem an dieser Matte ist, dass man einen ganzen Zug abnehmen muss (hat mir zumindest mal ein Unternehmer gesagt), was für kleinere Maßnahmen natürlich nicht schön ist. Und auf Halde legen wollen die wenigsten.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: db1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten