Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stützenkopf mit zwei Riegeln, deren Schwerelinien sich nicht in 180° schneiden 22 Sep 2021 06:42 #72266

Hallo allerseits,

ich versuche mich gerade, einem Projekt zu nähern:
Vier Riegel verbinden vier im Grundriss in einem Rechteck stehende Stützenköpfe. Die Konstruktion besteht aus Stahl-I-Profilen. Die Stützen sind unten gelenkig gelagert, und an den 4 oberen Eckpunkten die Profile miteinander biegefest verbunden. Jeder Riegel hat zweiachsige Biegung.
Der Bauherr wünscht sich die Verbindungen in den Ecken und das als Schraubverbindungen.

Nun habe ich Probleme mit den Verbindungen in den Ecken:
Ich bemerke, dass ich in meinem Studium ausschließlich Verbindungen gerechnet habe, bei denen die Stäbe in einer Ebene lagen. Ich tu mich schwer, eine sinnvolle Konstruktion zu finden für den Anschluss des Riegels an die "weiche Seite" der Stütze und den gesamten Knoten nachzuweisen. Hat jemand einen Literaturvorschlag, oder sonst einen Tipp?

Grüße, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenkopf mit zwei Riegeln, deren Schwerelinien sich nicht in 180° schneiden 22 Sep 2021 15:29 #72271

Hi,

an der Stützen einen Trägerstummel ca. 300 mm anschweißen und den biegesteifen Stoß erst dort ganz normal mit DSTV-Stirnplattenstoß ausführen.

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: DerMatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützenkopf mit zwei Riegeln, deren Schwerelinien sich nicht in 180° schneiden 23 Sep 2021 05:30 #72272

Hi,

danke für deinen Ratschlag. Das hat mich bestärk. Ich glaube, darauf läuft es hinaus.

Vielen Dank,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten