Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erläuterung der Bezeichnungen/Bemaßungen in der Statik 16 Jun 2021 16:37 #71556

Nur eins noch:
Pläne liegen also vor. Bewehrungspläne???
Ohne die kann auch der Maurermeister nichts vernünftiges machen. Wenn es die nicht gibt, muss der alte Herr doch noch mal ran....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung der Bezeichnungen/Bemaßungen in der Statik 17 Jun 2021 05:25 #71557

Vielleicht für den Bauherrn auch mal interessant.
Eine Aufstellung der Leistungsphasen, der prozentualen Vergütung und des zu erwartenden Leistungsumfangs.

www.weka.de/architekten-ingenieure/leist...ild_Tragwerksplanung

Je nach Beauftragungsumfang kann man mehr oder weniger erwarten und man sieht, dass allein 30% in der Ausführungsplanung stecken, wozu auch die Bewehrungspläne zählen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung der Bezeichnungen/Bemaßungen in der Statik 17 Jun 2021 06:03 #71558

Man erhält was man bezahlt. Das gilt und ist auch richtig so.

Die Frage ist nur ob vorab hinreichend kommuniziert wurde welchen Tiefgang die Statik haben soll. Man kann eine Statik "schlank" aber immer noch im Rahmen der erforderlichen Sorgfalt halten. Man kann sie auch mit zusätzlichen Details und Beschreibungen deutlich aufplüschen. Das ist natürlich Mehraufwand.

Ohne entsprechende Hinweise gehe ich davon aus, dass die Baumaßnahme vollständig von echten Fachleuten ausgeführt wird. So steht es auch im Vorwort zur Statik. Fachleute können eine hinreichend Statik lesen, bzw. der Architekt wird die Angaben der Statik in seine Ausführungsplanung übernehmen. Wenn der Bauherr diese Ausführungsplanung nicht beauftragt hat, muss er selber klarkommen. Er kann/sollte nicht davon ausgehen, dass er sie von anderen geschenkt bekommt.


Verstehe ich Voll und Ganz. Der Architekt weiss ja, dass wir selber bauen. Dementsprechend wird er bestellt haben.
Ist ja auch Alles vorhanden.
Das blöde ist halt, wenn jemand , zwecks einer Rückfrage, nicht erreichbar ist.

Auch die Bewehrungspläne liegen vor.


Im Vorwort steht nichts von Fachleute. Es steht unter Sonstiges:

Ausführung erst nach Prüfung durch den Aufsteller der Berechnung und Genehmigung der Maßnahme.
Auf die Sorgfaltspflicht des Bauleiters während der Maßnahme wird besonders hingewiesen.
Der Aufsteller dieses Standsicherheitsnachweises hat die Bewehrungsabnahme durchzuführen.

Mein Architekt wohnt im gleichen Ort, und wenn ich ihn rufe, kommt er auch zeitnah.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung der Bezeichnungen/Bemaßungen in der Statik 17 Jun 2021 08:52 #71559

ein Architekt wohnt im gleichen Ort, und wenn ich ihn rufe, kommt er auch zeitnah.

Gruß


öh, wenn eine gute fachliche Betreuung und alle Unterlagen vorhanden sind, warum dann der Thread? 
Anfänglich ließt es sich so, dass ebenjene Unterstützung nicht vorhanden ist.

(Wie b/h in einer Statik zu lesen ist, sollte ein fähiger Architekt schon wissen.)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung der Bezeichnungen/Bemaßungen in der Statik 17 Jun 2021 09:52 #71560

 
(Wie b/h in einer Statik zu lesen ist, sollte ein fähiger Architekt schon wissen.)

Die gibt es leider kaum (noch) ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung der Bezeichnungen/Bemaßungen in der Statik 18 Jun 2021 13:53 #71563

Ja, bestimmt hätte er es gewusst. 
Hab ich nicht dran gedacht.
Statiker mehrfach telefonisch nicht erreicht, dann beim googeln auf das Forum gestoßen, und hier dann nach gefragt.

Sorry für die Mühe, 
Und vielen Dank !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten