Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brücke / Winterdienst / Entwässerung 23 Apr 2021 11:52 #71019

Hallo liebe Freunde,
hier geht es um zwei Fragen um Winterdienst der Brücken und Entwässerung der Brücke.

1-Wintersienst:Mit welchen Mitteln der Winterdienst durchgeführt werden soll und ob es Differenzierungen zwischen verschiedenen Gebietstypen geben soll. (Splitt, Trocken- oder Feuchtsalz)? . In anderen Kommunen wird bevorzugt Feuchtsalz eingesetzt. Welche Lasten werden dafür angesetzt?

2-Entwässerung:

Was soll zum Regenswasserversickerung (Reinigung) eingesetzt werden? Gelten auf Brücken besondere Anforderungen, kann das Wasser direkt in einen Wasserkanal (Unten) eingeleitet werden, kann/muss das Wasser versickert werden, welche Reinigung wird verlangt. 

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brücke / Winterdienst / Entwässerung 23 Apr 2021 12:56 #71026

Hallo Milad,

ich weiß zwar nicht, was deine Aufgabe bei dieser Brücke ist, aber ich versuche mal eine Eingrenzung:

Mit welchen Mitteln der Winterdienst durchgeführt werden soll und ob es Differenzierungen zwischen verschiedenen Gebietstypen geben soll. (Splitt, Trocken- oder Feuchtsalz)?

Den Winterdienst bestimmt der Straßenbaulastträger (Land, Kreis bzw. Kommune) entspr. seiner vorhandenen Ausrüstung. Du als Planer (falls du die Brücke planen sollst) bestimmst da eigentlich gar nichts.

In anderen Kommunen wird bevorzugt Feuchtsalz eingesetzt. Welche Lasten werden dafür angesetzt?

Was heißt Lasten? Das Eigengewicht des Splitts oder des Salzes? Hab ich noch nicht als Lastansatz gesehen, aber wenn, dann dürfte das im Verhältnis zu den sonstigen Lasten von eher geringer Bedeutung sein.

Was soll zum Regenswasserversickerung (Reinigung) eingesetzt werden?

Soll das Wasser von der Brücke weg geleitet und dann planmäßig versickert werden? Dann schau dir ATV 138 an.

Gelten auf Brücken besondere Anforderungen, kann das Wasser direkt in einen Wasserkanal (Unten) eingeleitet werden, kann/muss das Wasser versickert werden, welche Reinigung wird verlangt. 

Abläufe, die oberhalb des Flusslaufs liegen, können auch direkt in den Bach entwässern, wenn nicht die untere Naturschutzbehörde was dagegen hat. Allzuviel Salz ist das eh nicht. Aber wenn der Bach z.B. als besonders schützenswertes Gewässer gilt (Naturschutzgebiet, FFH, o.ä.), dann kann auch die Einleitung untersagt werden. Die Vorgabe erfolgt von der wasserrechtlichen Genehmigungsbehörde.
Vielleicht solltest du aber vor erstmal prüfen, ob die Entwässerung nicht über Gefälle links / rechts von der Brücke weg erfolgen kann (ohne Abläufe im Brückenquerschnitt). Bei kleineren Brücken sollte das machbar sein. Danach klärst du mit deinem AG, was mit dem Wasser passieren soll.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: Lehmann, Milad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brücke / Winterdienst / Entwässerung 26 Apr 2021 10:00 #71046

Hallo mmue,

danke Dir für die tolle Antwort. Das ist sehr Hilfreich. Wir befinden uns in der lph 2 und wir machen Projektmanagement. Aber letztlich müssen wir diese große Brücke zusammen mit Tragwerksplaner errichten.

Danke Dir nochmal.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten