Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Honorar Frage 20 Apr 2021 07:56 #70986

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Ich mache gerade ein ein Wohnungsbauprojekt.
Kommt jetzt die Baufirma mittels des Kunden (Bauträgers) und verlangt von mir einen Schacht für die Entwässerung zu planen:
- Schalplan
- Bewehrungsplan

Dieser Schacht war nicht bei Angebotsabgabe vorhanden.
Schachtgröße ist 1,3m*1,3m*2m (Länge*Breite*Höhe) groß.
Erst jetzt in der Bauphase ist er Aufgetaucht.

1. Habe ich das Recht auf Honorar?
2. Verlangt Ihr für so etwas zusätzliches Honorar?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Honorar Frage 20 Apr 2021 08:08 #70987

1.
Die Planung im Sinne der Anornung und Funktionalität ist Aufgabe des Objektplaners. Lage, Art, Abmessungen etc. sind bauseits vorzugeben.

2.
Wenn der Schacht Teil des Gebäudes ist, kommt ja in Kellern schon mal vor, dann gehört er zur Statik dazu und damit auch zu Bewehrungsplänen (wenn beauftragt).
Liegt er außerhalb, sieht es anders aus. Verlangen und erwarten kann ein Kunde gar nichts. Er kann ergebnisoffen fragen.

3.
Wenn der Schacht nicht in den Angebotsplänen enthalten war und das Honorar sich nicht vollständig an den Baikosten orientiert, auf jeden Fall Zusatzaufwand anmelden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorar Frage 20 Apr 2021 08:13 #70988

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Der Schacht ist in einer gepflasterten Tiefgarage.

Also behaupte ich Zusatzaufwendung anmelden beim Kunden und auf Beauftragung warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Honorar Frage 20 Apr 2021 08:17 #70989

.. und mal die Frage stellen, ob nicht ein Fertigteilschacht sinnvoller sein könnte. (die gibt es)
 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten