Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statisch notwending ? 18 Apr 2021 14:11 #70966

Mein neues Haus befindet sich gerade in den letzten Zügen des Rohbaus.
Als ich zum erstem mal in das DG kam, traf mich fast der Schlag. Hier ist ein für den Laien recht unvorteilhaftes Konstrukt zum Tragen der Dachkonstruktion realisiert worden (siehe Foto und Grundriss). Im Grundriss war das nur eine gestrichelte Linie. Eigentlich sollte das DG so offen wie möglich sein. 

1. Sind die rot eingekreisten Steine wirklich notwenig? Tragen die überhaupt was?

2. Kann man das noch entfernen, und ggf. die Säule mit einer schlankeren Stahlsäule ersetzen? 

Danke für eine Meinung von Aussen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisch notwending ? 18 Apr 2021 17:39 #70973

...dürfen wir Ihnen darüber hinaus noch z.B. den nächsten Aida Aufenthalt schenken??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisch notwending ? 18 Apr 2021 17:46 #70974

die frage müsste dem twp, bzw. dem vertragspartner gestellt werden - es geht wohl üblicherweise darum, das einzuhalten, was vereinbart ist.
wenn nichts ordentlich vereinbart wurde, wird sich der vertragspartner darauf berufen, dass es vorher anscheinend egal gewesen war.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisch notwending ? 19 Apr 2021 07:56 #70975

Moin,

meiner Meinung nach entspricht die Ausführung dem gezeichneten Grundriss. Hier sind zwei gestrichelte Kanten gezeichnet: Kante 1 für die Mittelpfette, Kante 2 für den Türsturz.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisch notwending ? 19 Apr 2021 14:44 #70983

Moin,

meiner Meinung nach entspricht die Ausführung dem gezeichneten Grundriss. Hier sind zwei gestrichelte Kanten gezeichnet: Kante 1 für die Mittelpfette, Kante 2 für den Türsturz.

Viele Grüße
 
So ist es! Ausserdem steht bei der Tür-Kote sogar die Sturzhöhe mit 2,285 dabei... damit hat die Baufirma alles lt. Plan gemacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statisch notwending ? 20 Apr 2021 12:21 #70997

Mein neues Haus befindet sich gerade in den letzten Zügen des Rohbaus.
Als ich zum erstem mal in das DG kam, traf mich fast der Schlag. Hier ist ein für den Laien recht unvorteilhaftes Konstrukt zum Tragen der Dachkonstruktion realisiert worden (siehe Foto und Grundriss). Im Grundriss war das nur eine gestrichelte Linie. Eigentlich sollte das DG so offen wie möglich sein. 

1. Sind die rot eingekreisten Steine wirklich notwenig? Tragen die überhaupt was?

2. Kann man das noch entfernen, und ggf. die Säule mit einer schlankeren Stahlsäule ersetzen? 

Danke für eine Meinung von Aussen.


Hallo,

grundsätzlich ist fast alles möglich, nur um etwas zu beurteilen benötigt man das Wissen vom Gesamten.
Im "roten eingekreisten", was ein Rechteck ist, liegen nicht nur Steine, sondern auch Stb-Bauteile. :-)

zu 1: kommt drauf an und wenn es drauf ankommt, dann ja

zu 2: kommt drauf an wie der Statiker die Lasten gerechnet hat, aber der wird es bestimmt umrechnen können.


Also im Grunde kann man dort die Öffnung überarbeiten, dieses liegt allerdings in Ihren Händen.
Sie müssten Ihren Statiker auf die gewünschte Änderung beauftragen und der Rohbauer muss es dann so herstellen. Beide Parteien machen dieses allerdings nicht unendgeldlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten