Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Verständis Frage Spannbeton 16 Apr 2021 11:05 #70930

ich habe es schon mal geschrieben, Vorspannung ist ein Eigenspannungszustand.
Betonkraft = - 100
Stahlkraft = +100 (Annahme an der Streckgrenze und Stahl ideal elastisch-plastisch) 
-100+100=0

In diesem Zustand kann der Stahl sich nicht weiter über seine Streckgrenze dehnen, da er durch den Beton gehalten wird. 

Äußere Kraft = 100
Betonkraft = 0 
Stahldehnung = Dehnung an der Streckgrenze + Dehnung des Betons bis zur Überwindung der Zugfestigkeit + zusätzliche Dehnung bis zum Bruch des Stahls
= Balken kaputt. 







​​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Megapond.

Verständis Frage Spannbeton 16 Apr 2021 11:19 #70931

Hallo Mr. Ing.,

vielen Danke für deine Antwort.

Okay, aber wenn die Kraft im Spannstahl erst = 100 kN ist, wenn ich wieder mit 100 kN am Betonbalken ziehe .. dann müsste doch die Kraft im Spannstahl = 0 sein, wenn ich die Verankerung löse (und noch nicht am Betonbalken ziehe). Wie geht das? Denn der Spannstahl, der nun im erhärteten Beton liegt, muss doch noch seine Vordehnung haben (abzüglich der geringen Betonstauchung). Und zu dieser Vordehnung "gehört" keine Zugkraft??

Ich freu mich schon, wenn der Wurm aus meinem Kopf ist.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verständis Frage Spannbeton 16 Apr 2021 11:43 #70933

Stimmt, die Kraft im Spannstahls infolge der äußeren Kraft ist Null. Aber da der Stahl bis zur Streckgrenze vorgespannt ist und der stützende Beton weg ist, kann er auch keine zusätzliche Kraft, die über 100 hinausgeht, aufnehmen.

Spanne ich jetzt mit 80% der Streckgrenze vor, nimmt der Querschnitt auch nicht mehr als 100 kN auf. 
Spanne ich überhaupt nicht vor, dann sind es auch nur 100 kN äußere Belastung, bei der Balken bricht. Der Unterschied zum vorgespannten Balken besteht darin, dass er sich stärker dehnt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Megapond.

Verständis Frage Spannbeton 16 Apr 2021 11:45 #70934

 
Ich freu mich schon, wenn der Wurm aus meinem Kopf ist.

 

Der gehört da auch nicht hin, sondern in Mezcal.

In diesem Sinne ein entspanntes WE gewünscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verständis Frage Spannbeton 16 Apr 2021 11:52 #70935

Hi Necke,

nein. Nach dem lösen der Verankerung ist die Spannstahlspannung/Kraft im Spannstahl nicht 0. Aber auch nicht 100kN. Sondern irgendwas dazwischen. Die Summe der aus Betonspannungen und Spannstahlspannungen resultierenden Kräfte ist 100kN.
Alles weiter hängt von den Querschnitte und E-Module ab. Es ist ein Unterschied ob du einen riesigen Querschnitt aus Beton C50/60 vorspannst oder ein Kastenweißbrot ;-)
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verständis Frage Spannbeton 16 Apr 2021 14:40 #70946

...
Okay, aber wenn die Kraft im Spannstahl erst = 100 kN ist, wenn ich wieder mit 100 kN am Betonbalken ziehe .. dann müsste doch die Kraft im Spannstahl = 0 sein, wenn ich die Verankerung löse (und noch nicht am Betonbalken ziehe). Wie geht das? Denn der Spannstahl, der nun im erhärteten Beton liegt, muss doch noch seine Vordehnung haben (abzüglich der geringen Betonstauchung). Und zu dieser Vordehnung "gehört" keine Zugkraft??
 
Was Du hier geschrieben hast ist g.....v...

Ich würde Dir dringend empfehlen, eine konkrete Aufgabe anzufassen und die durchzurechnen, anders lernst Du das nicht.
Wenn Du dann an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst, wird Dir hier sicher jemand helfen.
Statik lernt man nur durch zeichnen und rechnen.

es
Folgende Benutzer bedankten sich: necke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten